Abu Dhabi

(0)

Mal wieder ein Rekordjahr

Die Attraktivität von Abu Dhabi ist bei ausländischen Gästen ungebrochen. Das Emirat am Persischen Golf meldet das fünfte Besucher-Rekordjahr in Folge.

10.02.2016, 12:38 Uhr
Die Scheich-Zayed-Moschee zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Abu Dhabi.
Foto: TCA Abu Dhabi

Im Kalenderjahr 2015 registrierte die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) insgesamt 4,1 Mio. Hotelgäste in dem Emirat. Im Vergleich zu 2014 entspricht das einem Anstieg von 18 Prozent. Die Zahl der Hotelübernachtungen stieg im gleichen Zeitraum in ähnlicher Größenordung um 17 Prozent auf 12,2 Millionen. Der Gesamtumsatz der Hotels und Hotelapartments in Abu Dhabi kletterte um fünf Prozent auf umgerechnet 1,6 Mrd. Euro.

Aus Deutschland reisten im vergangen Jahr 148.177 Gäste ins Emirat am Golf. Dies entspricht einer Steigerung von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von gut vier Nächten und mit 619.355 Hotelübernachtungen zählt Deutschland laut Fremdenverkehrsamt weiterhin zu den wichtigsten internationalen Quellmärkten des Landes.

„Seit 2010 ist die Anzahl der deutschen Hotelgäste durchschnittlich um 22 Prozent pro Jahr gestiegen. Insgesamt ist das ein Plus von 172 Prozent in den letzten fünf Jahren“, erläutert Detlef Haner, Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei der TCA Abu Dhabi. Als Gründe für das kontinuierliche Wachstum nennt er die gute Zusammenarbeit mit hiesigen Reiseveranstaltern sowie mit Air Berlin und Etihad. Allein 2015 habe es 32 Marketing-Kooperationen gegegeben, und auch in diesem Jahr seien wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, so Haner weiter. (MAJ)

Weitere Business Travel-News

Unister-Insolvenz
(0)

Was bisher geschah

Vor einer Woche starben Unister-Gründer Thomas Wagner und Mit-Gesellschafter Oliver Schilling bei einem Flugzeugabsturz. Danach meldete das Unternehmen Insolvenz an. fvw.de fasst die Ereignisse der vergangenen zehn Tage zusammen. mehr

 

HRG
(0)

Umsatz gesteigert

Die Geschäftsreisekette HRG konnte ihre Umsätze im ersten Quartal ihres Geschäftsjahres steigern. Die Zahl der Business-Travel-Buchungen gingen dabei laut CEO David Radcliffe zurück. mehr

 

Neuer Trikot-Deal
(0)

Qatar Airways wirbt weiter bei Messi und Co

Qatar Airways hat den Sponsorenvertrag mit dem FC Barcelona um ein Jahr verlängert. Neben der Trikotwerbung ist zudem eine Namensänderung des traditionsreichen Stadions Camp Nou im Gespräch. mehr

 

Unister
(0)

Auch Unister Travel insolvent

Die Unister Holding hat für drei weitere Töchter Insolvenz angemeldet. Darunter ist auch Unister Travel. Deren Reiseportale sollen aber weiter arbeiten. mehr

 
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media