Accor

(0)

Stabile Geschäftsentwicklung

Der Accor-Hotelkonzern verzeichnet für das erste Quartal 2013 eine stabile Umsatzentwicklung. Besonders stark legten die Einnahmen aus Management- und Franchiseverträgen zu.

18.04.2013, 12:46 Uhr
In der Pariser Accor-Zentrale ist man offiziell zufrieden mit den Quartalszahlen.
Foto: Accor/ Serge Detalle

Zwischen Januar und März 2013 betrug der Umsatz der Accor-Gruppe 1,2 Mrd. Euro. Das sind 1,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gründe für das schlechtere Abschneiden sind unter anderem ein bereinigtes Hotel-Portfolio. Auf vergleichbarer Basis und unter Ausschluss von Wechselkursschwankungen liegt der erzielte Umsatz lediglich 0,1 Prozent unter Vorjahr. Rechnet man noch den zusätzlichen Tag (29. Februar) im Vorjahresquartal heraus, ergibt sich sogar ein Umsatzplus von 1,1 Prozent.

Erfreulich entwickelten sich die Einnahmen aus Management- und Franchiseverträgen. Sie legten auch infolge der geänderten Geschäftsstrategie um 18,2 Prozent zu. Die Umsätze aus eigenen Hotels und aus Pachtverträgen gingen dagegen um zwei Prozent zurück.

In den Hotels des Mittel- und Upscale-Segments legte der vergleichbare Umsatz im 1. Quartal um 0,7 Prozent zu. Das Geschäft auf diesem Segment wurde von den guten Ergebnissen im hochwertigen Bereich getragen, das im ersten Quartal ein vergleichbares Wachstum von 4,1 Prozent verzeichnete, und der starken Nachfrage in den wichtigen Städten in Europa und auf den Schwellenmärkten.

Der Umsatz der Economy-Hotels entwickelte sich im ersten Quartal mit einem Minus von 1,8 Prozent auf vergleichbarer Basis und einem Minus von 2,7 Prozent in ausgewiesenen Zahlen dagegen rückläufig. Obwohl der starke Anstieg der Einnahmen aus Management- und Franchise-Verträgen den Umsatzrückgang eindämmen konnte, wurden die Ergebnisse in diesem Segment durch die verschlechterte Wirtschaftslage in bestimmten Regionen – vor allem in Südeuropa – gedrückt.

Weitere Business Travel-News

Mit dem Auto ins EU-Ausland
(0)

Diese neuen Regeln sollte man kennen

Die großen Ferien stehen bevor, und damit beginnt für viele die große Fahrt. Doch wer mit dem Auto verreist, sollte die Regeln kennen. Was in der Heimat oft noch recht einfach ist, wirft im benachbarten Ausland schnell Fragen auf – besonders, wenn es neue Regeln sind. mehr

 

Deutsche Bahn
(0)

Neue Mobilitätslösungen gesucht

Die Mobilitätsangebote werden immer vielfältiger. Wie diese im beruflichen Umfeld sinnvoll kombiniert werden können, auch um Mitarbeiter zu binden, will jetzt die DB untersuchen. Partner bei dem Projekt sind die Hochschule Heilbronn und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung. mehr

 

Emirates Airline/Fly Dubai
(0)

Carrier sollen kooperieren

Die beiden größten staatlichen Fluggesellschaften des Emirates Dubai kommen sich näher. Der Billigflieger Fly Dubai soll mit der Full Service Airline Emirates künftig kooperieren. mehr

 

Bahn-Portal
(0)

Trainline verkauft Länder-Tickets

Trainline integriert Regionalangebote der Deutschen Bahn ins System. Länder-Tickets sowie das Wochenend-Ticket lassen sich nun über die App und Website des Portals buchen. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media