Adria Airways

(0)

Piloten streiken einen Tag

Für den 18. März ist ein Ausstand bei Adria Airways angekündigt. Davon betroffen ist auch die estnische Airline Nordic Aviation, weil deren Flugbetrieb von der slowenischen Fluggesellschaft besorgt wird.

08.03.2016, 18:14 Uhr

Die Piloten der slowenischen Adria Airways treten in Streik. Medienberichten zufolge wollen sie am 18. März zwischen fünf Uhr morgens und Mitternacht die Arbeit niederlegen. Dies gilt für die in Laibach, Berlin, Tirana, Pristina, Tallinn und Prag stationierten Cockpit-Besatzungen.

Da Adria Airways auch den Flugbetrieb der estnischen Gesellschaft Nordic Aviation durchführt, ist auch diese vom Streik betroffen. Die Piloten fordern vom Management der Airline, einen sogenannten Kollektivvertrag zu unterschreiben. Diese waren nach Protesten der Gewerkschaften gegen Einsparungen außer Kraft gesetzt worden.

Adria Airways gehört zu 91,6 Prozent dem deutschen Investor 4K Invest. Das Management der Gesellschaft sagt, wegen der laufenden Privatisierung der Airline dürfe es derzeit keine neuen Kollektivverträge unterschreiben. (OG)

Weitere Business Travel-News

Rheinland-Pfalz
(0)

HNA vor Einstieg bei Flughafen Hahn

Die chinesische HNA Group steht nach Medienberichten kurz vor einer Beteiligung am Flughafen Hahn. Die Chinesen hatten erst zum Wochenstart zwei andere große Luftfahrt-Deals eingefädelt. mehr

 

Blinder Passagier
(0)

Teenager fliegt in Frachtraum nach Dubai

Die Sicherheit an Flughäfen kann offenbar selbst die Volksrepublik China nicht lückenlos gewährleisten. Ein Teenager ist als blinder Passagier mit Emirates nach Dubai geflogen. mehr

 

Belgien
(0)

Bahnstreik legt Süden lahm

Der Streik der belgischen Eisenbahner wirkt sich auch am zweiten Tag erheblich aus. Während im Norden des Landes etliche Züge fahren, stehen in der Wallonie viele still. mehr

 

Abu Dhabi
(0)

Emirat führt Hotel-Abgabe ein

Das Golf-Emirat verlangt von Besuchern eine neue Abgabe. Sie wird bei Hotelübernachtungen fällig. Starttermin für die Gebühr ist bereits der 1. Juni. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media