Airport-Statistik

(0)

Dortmund punktet mit Pünktlichkeit

An keinem deutschen Airport wird der Flugplan so gut eingehalten wie am Flughafen Dortmund. Dort starten und landen 91 Prozent der Flüge höchstens 15 Minuten nach der geplanten Zeit. Dies hat der Dienstleister OAG herausgefunden.

25.04.2017, 07:23 Uhr
Am Flughafen Dortmund starten und landen Flugzeuge besonders pünktlich.
Foto: Dortmund Airport/Jan Heinze

Die Experten des britischen Unternehmens haben dabei die Pünktlichkeits-Statistik der vergangenen zwölf Monate unter die Lupe genommen. Auf den Plätzen zwei bis zehn folgen die Flughäfen Köln/Bonn (On-Time-Quote: 89 Prozent), Hannover (88 Prozent), Bremen (87), Leipzig-Halle (84), Stuttgart (83), Berlin-Schönefeld (83), Hahn (82), München (82) und Frankfurt/Main (81).

Der Airport mit der höchsten Pünktlichkeits-Quote ist der OAG-Statistik zufolge Paris-Beauvais mit knapp 96 Prozent vor den japanischen Flughäfen von Tokushima und Kochi mit jeweils knapp 92 Prozent. In die Wertung kommen alle Airports mit mindestens 600 Flugbewegungen im Monat, die für mehr als 80 Prozent des Verkehrsvolumens Daten zur Verfügung stellen.

Unter den von OAG aufgelisteten Fluggesellschaften zeichneten sich in den vergangenen zwölf Monaten – die Daten werden monatsweise rollierend veröffentlicht – als besonders pünktlich aus Safair (96 Prozent), Jazeera Airways (93), Air Baltic (90) und Sun Express (90). Von den deutschen Airlines landete TUIfly (89 Prozent) auf dem siebten Platz. Bei den Fluggesellschaften gilt ein Flug als pünktlich, wenn er höchstens 15 Minuten zu spät landet. (MLE)

Weitere Business Travel-News

Daimler
(0)

Car2go wird in Hamburg elektrisch

Der Autobauer Daimler und die Stadt Hamburg haben eine Partnerschaft zur Förderung der E-Mobilität vereinbart. Unter anderem wird die Car2go-Flotte umgerüstet. mehr

 

CWT Schweiz
(0)

Kundenbetreuung neu geordnet

Ab Juli übernehmen zwei Neue bei CWT in der Schweiz die Betreuung der Kunden. Katharina Turlo ist dann für Zentraleuropa zuständig, Mirco Biasi wird Ansprechpartner in der Schweiz. mehr

 

Airport-Chef
(0)

BER kann 55 Mio. Passagiere bewältigen

Ein neuer Termin für die Eröffnung des BER steht noch nicht fest. Airport-Chef Engelbert Lütke Daldrup denkt dennoch schon weiter. Der Flughafen soll sukzessive ausgebaut werden – für 55 Mio. Passagiere bis 2040. mehr

 

Werte-Event 2017
(0)

Pokern in den Westfalenhallen

Erstmals kommt das einstige „Werte 2.0“ nach Dortmund. Thematisch dreht sich am 14. Juni alles ums Glücksspiel und Pokern. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media