Best-Preis-Klausel

(0)

Hotels wollen auf Schadenersatz klagen

Inzwischen hat das Bundeskartellamt nicht nur HRS die Best-Preis-Klausel verboten, sondern auch Booking.com. Einige Hotels wollen sich damit nicht zufrieden geben. Ihnen seien durch die Klausel Buchungen verloren gegangen.

09.02.2016, 12:31 Uhr
HRS – hier die Hauptverwaltung in Köln – kann schon länger nicht mehr den besten oder den gleich günstigen Preis wie auf anderen Portalen einfordern.
Foto: HRS

Wie die „Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung“ (AHGZ) schreibt, bereitet eine Berliner Kanzlei derzeit eine Schadenersatzklage gegen HRS und Booking.com vor. „Wir gehen davon aus, dass die Hotels ohne Best-Preis-Klausel weniger Provisionen hätten zahlen müssen und mehr Zimmer direkt verkauft hätten“, so Thomas Höppner, Rechtsanwalt bei der Kanzlei Hausfeld zur „AHGZ“. Zudem hätten andere Portale möglicherweise günstigere Provisionen anbieten und so mehr Buchungen übernehmen können.

Fünf Hotelketten unterstützen die Klage bereits, es könnten sich aber noch andere anschließen. Bislang hat die Kanzlei ein ökonomisches Gutachten erstellen lassen. Für die Klage sollen nun noch weitere Daten erhoben werden, zum Beispiel aus dem Vergleich mit Buchungsportalen anderer Branchen, wie etwa im Airline-Bereich.

HRS wurde vom Bundeskartellamt vor zwei Jahren untersagt, die Best-Preis-Klausel umzusetzen. Bei Booking.com ist die Entscheidung nun wirksam geworden. Allerdings hat das Unternehmen dagegen Berufung eingelegt. Die Klage der Berliner Kanzlei soll laut „AHGZ“ eingereicht werden, wenn bezüglich der Berufung eine Entscheidung getroffen worden ist. Dies könnte Mitte des Jahres oder in der zweiten Jahreshälfte geschehen. (ASC)

Weiterführende Links

Weitere Business Travel-News

Apple Maps
(0)

Nahverkehrsdaten jetzt auch für Paris

Konkurrenz für Google: Apple Maps implementiert für die französische Hauptstadt Paris Echtzeitinformationen des Öffentlichen Personennahverkehrs. So kann man sich nun auch mit der Apple Watch durch die Stadt navigieren lassen. mehr

 

Großbritannien
(0)

Streik der Londoner U-Bahn Anfang Mai

Zwei wichtige Verkehrsknotenpunkte in der britischen Hauptstadt London werden am 7. Mai für 24 Stunden bestreikt: An den Stationen Waterloo und London wollen U-Bahn-Mitarbeiter die Arbeit niederlegen. mehr

 

Reiserecht
(0)

Airline haftet für verspäteten Passagier

Ein Fluggast erscheint nicht zum Boarding, sein Gepäck muss wieder ausgeladen werden, die Flugreise verzögert sich deutlich: In diesem Fall muss die Airline eine Entschädigung zahlen. Dieses Urteil erschien jetzt bei „Reiserecht Aktuell“. mehr

 

Alitalia
(0)

Mitarbeiter lehnen Sanierungsplan ab

Die Zukunft von Alitalia ist ungewiss. Denn die Mitarbeiter haben gegen den ausgehandelten Rettungsplan gestimmt. Regierungschef Paolo Gentiloni hatte vor der Abstimmung gesagt: „Es gibt keinen Plan B.“ mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media