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Geschäft 2015 rückläufig

Geschäftsreise-Anbieter CWT blickt auf ein durchwachsenes Jahr 2015 zurück. So kann CEO Douglas Anderson zwar ein gestiegenes Neukundengeschäft verkünden, insgesamt aber gingen die Bruttoumsätze und die Gesamtzahl der Buchungen zurück.

15.02.2016, 14:46 Uhr
CWT-CEO Douglas Anderson zeigt sich trotz durchwachsener Zahlen mit dem Geschäftsverlauf 2015 zufrieden.
Foto: CWT

Die insgesamt durchwachsene Weltkonjunktur und insbesondere die Krise im Energiesektor bekommt auch die Geschäftsreise-Kette CWT zu spüren. So lag der vermittelte Gesamtumsatz des Dienstleisters 2015 bei 24,2 Mrd. US-Dollar (21,5 Mrd. Euro) und damit 11,3 Prozent unter dem Jahr davor. Die Zahl der weltweit getätigten Buchungen ging gleichzeitig von 62,3 auf 61,4 Millionen zurück.

„2015 waren die Auswirkungen stark fallender Energie- und Ölpreise für die von uns betreuten Kunden deutlich spürbar“, kommentiert Douglas Anderson, President und CEO von CWT, die Zahlen. Man habe dennoch solide Ergebnisse erzielt. Angaben zu den Umsatzerlösen und dem Gewinn macht das Unternehmen traditionell nicht.

Erfreulich aus Sicht von CWT, dass man zumindest das Neukundengeschäft leicht von 1,6 auf 1,7 Mrd. Dollar steigern konnte. Davon immerhin 265 Mio. Dollar aus dem ansonsten gebeutelten Geschäft mit Firmenkunden aus den Energie-, Rohstoff- und Schifffahrtsbranchen.

Insgesamt entwickelte sich das Geschäft regional sehr unterschiedlich. So sank die Zahl der Buchungen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika leicht um 1,2 Prozent. In Lateinamerika gingen die Buchungen wegen der großen Bedeutung der Energiewirtschaft und der Rezession in Brasilien deutlich um 7,8 Prozent zurück. In Nordamerika stieg die Reiseaktivität und somit die Anzahl der Buchungen um 1,1 Prozent, in der Region Asien/Pazifik entwickelte sich die Nachfrage stabil. (MAJ)

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