Deutschland

(0)

So schön ist die „Provinz“

BizTravel führt es nicht nur in die Großstädte. Wir stellen zehn Regionen vor, die uns zuletzt besonders gut gefallen haben.

Seite 1 von 2
von Oliver Graue, 24.08.2016, 09:00 Uhr
Rhein bei Rüdesheim.
Foto: Thinkstock

Wenn BizTravel-Mitarbeiter dienstlich unterwegs sind, dann führt es sie längst nicht nur in Großstädte. Sehr häufig steht die deutsche Provinz auf dem Reiseplan - etwa wenn dort ein Unternehmen sitzt, dessen Travel Management porträtiert werden soll. Und fast immer sind wir erstaunt von der Schönheit dieser Regionen, die nur selten im Fokus der Öffentlichkeit stehen. „Hier will ich auch privat nochmal hin“, denken wir uns meistens. Wir haben einfach mal eine kurze Liste mit einigen dieser Regionen erstellt, die wir in den vergangenen Monaten besucht haben – als Anregung.

1. Idar-Oberstein

In der Hauptstadt des Edelsteinhandels finden sich etliche Villen, und ein Blickfang ist die Kirche, die mitten in einen Felsen gebaut wurde. Unbedingt probieren sollte man den Spießbraten: riesige Fleischstücke, die an Spießen auf einem offenen Schwenkgrill zubereitet werden. Übrigens stammt Bruce Willis aus Idar-Oberstein.

2. Rhön

Über Bayern, Hessen und Thüringen erstreckt sich das vulkanische Mittelgebirge. Burgen, Ruinen und Baudenkmäler finden sich hier reichlich, am schönsten aber ist die offene, grüne Landschaft, die zum Wandern geradezu einlädt.

3. Knüll

Dünn besiedelt, stark bewaldet: Der nordhessische Knüll zwischen Kassel und Fulda wirkt einfach urig! Obwohl man nur mal schnell von der A7 runterfahren muss, kommt man sich vor wie in einer anderen Welt – wie im Märchenwald.

4. Bergisches Land

Zwischen Köln und dem Sauerland liegt dieser Teil des Rheinischen Schiefergebirges mit hübschen Fachwerk- und Schieferbauten. Zu sehen gibt es: Talsperren, Tropfsteinhöhlen, den mächtigen Altenberger Dom und Relikte aus der Zeit der Industralisierung, als Metallverarbeitung und Textilwirtschaft das Bergische Land prägten.

5. Eichsfeld

Wie eine liebevoll gestaltete Modellbahnlandschaft wirkt das thüringisch-hessische Eichsfeld mit seinen netten Dörfern zwischen Feldern und bewaldeten Hügeln. Absolut sehenswert sind Heiligenstadt, Duderstadt und das Kanonenbahnviadukt bei Lengenfeld unterm Stein.

 
 
1 spacer 2

Weitere Business Travel-Themen

Verpflegungspauschale
(0)

Neue Sachbezugswerte für 2017

Die amtlichen Werte, die für Mahlzeitengestellung außerhalb von Dienstreisen anzusetzen sind, wurden leicht erhöht. Der Betrag für Unterkunftskosten bleibt gleich. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media