Hotel.de

(0)

Eine ganz saubere Sache

Haare in der Dusche, verschmutzter Teppich – das mögen Hotelgäste gar nicht. Wo es die Hoteliers mit der Sauberkeit genau nehmen und wo nicht, zeigt ein Ranking von Hotel.de.

09.08.2012, 14:28 Uhr
Paderborn glänzt: Die Hotels dort sind laut Gästebewertung hierzulande am saubersten.
Foto: Norbert Gewaltig/Paderborn.de

Paderborn ist top – jedenfalls was die Sauberkeit seiner Hotels angeht. Die Stadt in Nordrhein-Westfalen liegt beim Hygiene-Ranking von Hotel.de mit 8,8 von 10 möglichen Punkten jedenfalls auf dem ersten Platz. Grundlage des Rankings bilden die Kundenbewertungen des Hotelportals in puncto Sauberkeit.

Auf den Plätzen zwei und drei liegen mit den Hotels in Dresden (8,79 Punkte) und Chemnitz (8,63 Punkte) zwei Städte aus Sachsen. Danach folgen Bremerhaven und Augsburg mit jeweils 8,6 Punkten. Das Schlusslicht aller deutschen Großstädte bildet Neuss, die Nachbarstadt von Düsseldorf. Dort zeigten sich die Übernachtungsgäste deutlich weniger zufrieden und vergaben 7,54 Punkte. Als etwas staubfreier erwiesen sich hingegen Hotelzimmer in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, die 8,01 Punkte erlangte, ebenso wie München. Die deutsche Hauptstadt Berlin verpasste mit einer Bewertung von 8,30 ebenfalls das nationale Top-Ten-Ranking und liegt auf dem 31. Platz. Der Durchschnitt aller deutschen Großstädte ist mit 8,20 Punkten jedoch vergleichsweise hoch. Frische Bettwäsche und saubere Hotelzimmer scheinen damit in Deutschlands Großstadthotellerie die Regel zu sein.

Im Ausland liegt Tokio unter den Metropolen mit 8,91 Punkten ganz vorn an der Sauberkeitsfront. Auch in Warschau wissen die Hotels mit einem Wert von 8,78 Punkten weitgehend zu glänzen. Weniger zufrieden in puncto Sauberkeit zeigten sich die Hotelgäste hingegen in London (7,57 Punkte) und Paris (7,54 Punkte). Dort könnten Staubwedel und Putzeimer wohl etwas öfters zum Einsatz kommen.

Bei der Untersuchung der Hotelbewertungen auf Länderebene erreichte Deutschland bei der Sauberkeit in Europa mit 8,30 Punkten einen guten Platz im Mittelfeld. Die Hoteliers in der Schweiz (8,47 Punkte) und in Österreich (8,42 Punkte) schnitten gleichwohl etwas besser ab. Mit der spanischen Hotellerie waren die Übernachtungsgäste etwas weniger zufrieden und vergaben dafür im Durchschnitt 8,17 Punkte. Frankreich erreichte eine Bewertung von 7,78 Punkten und die Hotellerie im Vereinigten Königreich sogar nur 7,72 Punkten – Luft nach oben ist damit vorhanden.

Weitere Business Travel-News

Maroder Nahverkehr in Rom
(0)

Das „Rätsel“ der brennenden Busse

In Rom sind nicht nur die Gebäude alt, sondern auch die städtischen Verkehrsmittel. Nun ist mal wieder ein Bus in Flammen aufgegangen, der 18. innerhalb eines Jahres. Verbraucherschützer fordern eine Untersuchung. mehr

 

BER
(0)

Starttermin soll erst im Sommer feststehen

Der Berliner Airportchef Engelbert Lütke Daldrup will in diesem Sommer einen Inbetriebnahmetermin für den neuen Hauptstadtflughafen nennen. Das sagte Lütke Daldrup im Abgeordnetenhaus. Nach fünf gescheiterten Terminen soll es mit dem Brandschutz jetzt klappen. mehr

 

Airplus
(0)

Ausland als Wachstumstreiber

Einfach war das abgelaufene Geschäftsjahr für Airplus nicht. Patrick Diemer, Vorsitzender der Geschäftsführung, zeigt sich mit den Zahlen trotzdem zufrieden und freut sich insbesondere über die Entwicklung des Firmenkreditkarten-Anbieters im Ausland. mehr

 

Flughafen München
(0)

Rekordgewinn zum Jubiläumsjahr

Seit nahezu 25 Jahren findet sich der Flughafen der bayerischen Hauptstadt im Erdinger Moos. 2016 wurde ein Rekordgewinn von 150 Mio. Euro erwirtschaftet. Nun fehlt nur noch die dritte Startbahn. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media