Sicherheit

(0)

EU will alle Passagierdaten sehen

Die Innenminister der EU-Länder wollen unter der Fahne der Terrorbekämpfung die Fluggastdaten sammeln, auch für alle innereuropäischen Flüge.

08.04.2011, 09:43 Uhr
Bild wurde entfernt.

Am kommenden Montag treffen sich die Innenminister der EU-Mitgliedsstaaten in Luxemburg, um über dieses Vorhaben zu beraten. Vorbild ist die USA, die die Passagierdaten für einreisende Passagiere erhebt und speichert. Bis zu 19 verschiedene Informationskategorie von Reisedaten wie Anschrift, Name des Reisende und Reiseweg wollen fünf Jahre lang gespeichert werden.

Die stärksten Verfechter sind Großbritannien und Frankreich, während Österreich und Deutschland als Gegner gelten. Politische Gegner sprechen von einer „Totalüberwachung“, die tief in die Grundrechte der Bürger eingriffen und alle unter Generalverdacht stellten.

Weitere Business Travel-News

Holiday Extras
(0)

Johannes Mehrer steigt auf

Die Führungsspitze der deutschen Division von Holiday Extras wird erweitert. Zum stellvertretenden Geschäftsführer steigt Johannes Mehrer auf. mehr

 

Urteil zu Flugverspätung
(0)

Regresspflicht trotz Streik

Hartes Urteil gegen eine Airline. Weil sie infolge eines Streiks beim Flugplan umdisponiert hat, kam es zu erheblichen Verspätungen. Wartende Reisende mussten dennoch entschädigt werden. mehr

 

Frankreich
(0)

Viele Streiks im Verkehrssektor

Diese Woche müssen sich Reisende in Frankreich auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen. Für den Bahn- und Luftverkehr sind neue Ausstände angekündigt. mehr

 

Köln
(0)

Eilender Spanier legt Flughafen lahm

Weil der 62-Jährige schnell zu seinem Flieger wollte, umging er kurzerhand die Sicherheitskontrolle. Folge: Ein Großalarm sorgte dafür, dass auf dem Airport stundenlang nichts mehr ging. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media