Expedia

(0)

Start einer eigenen Mice-Suchmaschine

Expedia will die Zusammenarbeit mit Hotel-Partnern intensivieren und schaltet für diese ein neues Mice-Portal frei. Zu Beginn ist es erst einmal kostenfrei.

31.10.2014, 11:31 Uhr
Expedia will jetzt auch das Meeting-Geschäft seiner Hotel-Partner über eine eigene Suchmaschine erschließen.
Foto: Thinkstock

Expedia Meeting Market nennt sich die neue Service-Plattform, die speziell für das Angebot von Tagungshotels und Event-Locations konzipiert wurde. Die in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Domset aufgebaute Suchmaschine ist für Eventplaner sowie Agenturen vorgesehen und soll Hoteliers bei der weltweiten Vermarktung ihrer Veranstaltungs- und Tagungsräume unterstützen.

Basierend auf den spezifischen Ansprüchen und Anforderungen der Tagungsplaner analysiert das System laut Expedia alle Hotels und Veranstaltungsservices, die in der Liste von Expedia Meeting Market aufgeführt sind, und filtert innerhalb von Sekunden die fünf passendsten Resultate heraus. Automatisch würden Zimmerpreise und Verfügbarkeit der Veranstaltungsräume kombiniert. Eine separate Suche nach Hotels und Veranstaltungsorten entfällt. Sobald der Kunde ein zusammengesetztes Angebot akzeptiert, wird dieses an das entsprechende Hotel weitergeleitet und der direkte Kontakt zum Kunden hergestellt, verspricht Expedia.

„Wir haben festgestellt, dass 80 Prozent der Mice-Agenturen ihre Anfragen telefonisch stellen und die Bearbeitungszeit meist bei über 24 Stunden liegt“, sagt Arne Erichsen, Director of Market Management der Expedia Partner Service Group in Deutschland. Mit dem neuen Portal wolle man dafür sorgen, Bearbeitungszeit und Aufwand erheblich zu reduzieren.

Nach einem ersten Test in Berlin weitet Expedia den Service nun auf ganz Deutschland aus. Bis Ende 2014 können sich Hotels anmelden, um das Angebot drei Monate lang kostenfrei zu testen. Nach der öffentlichen Markteinführung im nächsten Jahr zahlen Hotels nur für die jeweils von Kunden akzeptierten Angebote.

Weiterführende Links

Weitere Business Travel-News

Abu Dhabi
(0)

Emirat führt Hotel-Abgabe ein

Das Golf-Emirat verlangt von Besuchern eine neue Abgabe. Sie wird bei Hotelübernachtungen fällig. Starttermin für die Gebühr ist bereits der 1. Juni. mehr

 

Piloten-Ausbildung
(0)

Lufthansa nimmt nur Selbstzahler

Der Sparkurs bei Deutschlands größtem Airline-Konzern trifft nun auch die künftigen Topverdiener. Flugschüler müssen ihre Ausbildung künftig komplett selbst bezahlen. mehr

 

Innovation Norway
(0)

Tourismus-Chef geht zum Reiseverband

Per-Arne Tuftin wird neuer Geschäftsführer beim Forum for reiseliv (FFR). Der Verband ist das norwegische Pendant zum deutschen BTW. mehr

 

Meliá Hotels
(0)

Premiere auf zwei Märkten

Die Meliá Hotels bauen ihre internationale Präsenz aus. Gleich für drei Länder wurden jetzt Management-Verträge für neue Häuser unterzeichnet. In zwei Ländern geht Meliá erstmals an den Start. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media