Flughafen Frankfurt

(0)

Online-Portal für Terminal-Shops

Der Frankfurter Flughafen hat sein Kundenbindungsprogramm und ein Web-Portal für Shops im Terminal gestartet. Es geht darum, die Umsätze der Shops zu sichern.

von Georg Jegminat, 08.12.2015, 12:21 Uhr
Fraport bringt die Shops im Flughafen-Terminal zusätzlich ins Internet.
Foto: https://shop.frankfurt-airport.com/de/

Mit dem Start des Online-Portals und des Kundenbindungsprogramms „Frankfurt Airport Rewards“ sind wichtige Teile der Digitalstrategie des Frankfurter Flughafens umgesetzt worden. Zu Beginn dabei ist das Angebot von „Heinemann Duty Free“, „PAX Airport Shop“ (Fototechnik) sowie „Caviar House & Prunier“. Weitere Anbieter werden in den kommenden Monaten schrittweise freigeschaltet, hatte der leitende Projekmanager Kai Schmidthuber bereits im Oktober gegenüber der fvw erläutert (fvw 21/15, Seite 66).

Parallel wurde Frankfurt Airport Rewards gestartet. Teilnehmer können durch Einkäufe in den Shops oder auf der Website Punkte sammeln und ausgeben. Vom Frankfurter Flughafen angebotene Services wie Online-Buchungen von Parkplätzen sind integriert. Die Teilnehmer werden je nach Anzahl der gesammelten Punkte in drei Stati eingeteilt.

Das Programm hat nach Aussage von Fraport-Chef Stefan Schulte zwei Stoßrichtungen: Es soll den Frankfurter Flughafen für international Reisende attraktiver machen. Außerdem zielt es darauf ab, mehr über die Passagiere zu erfahren, ihnen passende Angebote zu machen und ihnen digitale Hilfestellung, etwa bei der Orientierung auf dem Airport, zu bieten.

Der Airport-Betreiber marschiert mit seiner Digitalstrategie in eine ähnliche Richtung wie die Fluggesellschaften. Während die Airlines ihre Kunden bereits durch die Buchungen kennen, ist das bei den Airports nicht der Fall. Viele Airlines versuchen Zusatzerlöse mit ihren Passagieren zu erzielen und bereiten digitale Shops vor. Lufthansa betreibt bereits ihren Worldshop. Die Flughäfen sind an den Umsätzen der Shops in ihren Terminals beteiligt und verdienen daran entsprechend kräftig mit. Es kündigt sich nun ein verstärkter Wettbewerb um die Kaufkraft der Fluggäste an.

Weiterführende Links

Weitere Business Travel-News

Deutsche Bahn
(0)

Weniger Taschen- und Gepäckdiebstähle

Dichtes Gedränge, eine stoppende Rolltreppe, ein Rempler und schon ist es passiert: Ein Dieb hat das Portemonnaie an sich genommen. Im Bahnverkehr gab es dabei zuletzt immerhin eine Trendwende. mehr

 

Air-Berlin-Chronik
(0)

Schneller Aufstieg, jahrelange Turbulenzen

Die 1978 gegründete Fluggesellschaft Air Berlin ist mit dem Boom der Billigflieger groß geworden. Nach einem radikalen Expansionskurs geriet das Unternehmen in eine Krise. Eine Chronik von 1978 bis heute. mehr

 

Ryanair zu Air-Berlin-Pleite
(0)

Kartellbeschwerde gegen Übernahme

Der irische Billigflieger Ryanair kritisiert die Rettungsmaßnahmen für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin scharf. Sprecher Robin Kiely sieht eminente Verstöße gegen Wettbewerbsregeln. Die Kartellbeghörden sollen einschreiten. mehr

 

Flughafen Genf
(0)

Cash von Air-Berlin-Piloten verlangt

Air Berlin muss am Flughafen in Genf nun für die Verrechnung von Landegebühren eine Vorauszahlung leisten. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media