Flughafen Frankfurt

(0)

Online-Portal für Terminal-Shops

Der Frankfurter Flughafen hat sein Kundenbindungsprogramm und ein Web-Portal für Shops im Terminal gestartet. Es geht darum, die Umsätze der Shops zu sichern.

von Georg Jegminat, 08.12.2015, 12:21 Uhr
Fraport bringt die Shops im Flughafen-Terminal zusätzlich ins Internet.
Foto: https://shop.frankfurt-airport.com/de/

Mit dem Start des Online-Portals und des Kundenbindungsprogramms „Frankfurt Airport Rewards“ sind wichtige Teile der Digitalstrategie des Frankfurter Flughafens umgesetzt worden. Zu Beginn dabei ist das Angebot von „Heinemann Duty Free“, „PAX Airport Shop“ (Fototechnik) sowie „Caviar House & Prunier“. Weitere Anbieter werden in den kommenden Monaten schrittweise freigeschaltet, hatte der leitende Projekmanager Kai Schmidthuber bereits im Oktober gegenüber der fvw erläutert (fvw 21/15, Seite 66).

Parallel wurde Frankfurt Airport Rewards gestartet. Teilnehmer können durch Einkäufe in den Shops oder auf der Website Punkte sammeln und ausgeben. Vom Frankfurter Flughafen angebotene Services wie Online-Buchungen von Parkplätzen sind integriert. Die Teilnehmer werden je nach Anzahl der gesammelten Punkte in drei Stati eingeteilt.

Das Programm hat nach Aussage von Fraport-Chef Stefan Schulte zwei Stoßrichtungen: Es soll den Frankfurter Flughafen für international Reisende attraktiver machen. Außerdem zielt es darauf ab, mehr über die Passagiere zu erfahren, ihnen passende Angebote zu machen und ihnen digitale Hilfestellung, etwa bei der Orientierung auf dem Airport, zu bieten.

Der Airport-Betreiber marschiert mit seiner Digitalstrategie in eine ähnliche Richtung wie die Fluggesellschaften. Während die Airlines ihre Kunden bereits durch die Buchungen kennen, ist das bei den Airports nicht der Fall. Viele Airlines versuchen Zusatzerlöse mit ihren Passagieren zu erzielen und bereiten digitale Shops vor. Lufthansa betreibt bereits ihren Worldshop. Die Flughäfen sind an den Umsätzen der Shops in ihren Terminals beteiligt und verdienen daran entsprechend kräftig mit. Es kündigt sich nun ein verstärkter Wettbewerb um die Kaufkraft der Fluggäste an.

Weiterführende Links

Weitere Business Travel-News

Mit dem Auto ins EU-Ausland
(0)

Diese neuen Regeln sollte man kennen

Die großen Ferien stehen bevor, und damit beginnt für viele die große Fahrt. Doch wer mit dem Auto verreist, sollte die Regeln kennen. Was in der Heimat oft noch recht einfach ist, wirft im benachbarten Ausland schnell Fragen auf – besonders, wenn es neue Regeln sind. mehr

 

Deutsche Bahn
(0)

Neue Mobilitätslösungen gesucht

Die Mobilitätsangebote werden immer vielfältiger. Wie diese im beruflichen Umfeld sinnvoll kombiniert werden können, auch um Mitarbeiter zu binden, will jetzt die DB untersuchen. Partner bei dem Projekt sind die Hochschule Heilbronn und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung. mehr

 

Emirates Airline/Fly Dubai
(0)

Carrier sollen kooperieren

Die beiden größten staatlichen Fluggesellschaften des Emirates Dubai kommen sich näher. Der Billigflieger Fly Dubai soll mit der Full Service Airline Emirates künftig kooperieren. mehr

 

Bahn-Portal
(0)

Trainline verkauft Länder-Tickets

Trainline integriert Regionalangebote der Deutschen Bahn ins System. Länder-Tickets sowie das Wochenend-Ticket lassen sich nun über die App und Website des Portals buchen. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media