Flughafen Frankfurt

(0)

Online-Portal für Terminal-Shops

Der Frankfurter Flughafen hat sein Kundenbindungsprogramm und ein Web-Portal für Shops im Terminal gestartet. Es geht darum, die Umsätze der Shops zu sichern.

von Georg Jegminat, 08.12.2015, 12:21 Uhr
Fraport bringt die Shops im Flughafen-Terminal zusätzlich ins Internet.
Foto: https://shop.frankfurt-airport.com/de/

Mit dem Start des Online-Portals und des Kundenbindungsprogramms „Frankfurt Airport Rewards“ sind wichtige Teile der Digitalstrategie des Frankfurter Flughafens umgesetzt worden. Zu Beginn dabei ist das Angebot von „Heinemann Duty Free“, „PAX Airport Shop“ (Fototechnik) sowie „Caviar House & Prunier“. Weitere Anbieter werden in den kommenden Monaten schrittweise freigeschaltet, hatte der leitende Projekmanager Kai Schmidthuber bereits im Oktober gegenüber der fvw erläutert (fvw 21/15, Seite 66).

Parallel wurde Frankfurt Airport Rewards gestartet. Teilnehmer können durch Einkäufe in den Shops oder auf der Website Punkte sammeln und ausgeben. Vom Frankfurter Flughafen angebotene Services wie Online-Buchungen von Parkplätzen sind integriert. Die Teilnehmer werden je nach Anzahl der gesammelten Punkte in drei Stati eingeteilt.

Das Programm hat nach Aussage von Fraport-Chef Stefan Schulte zwei Stoßrichtungen: Es soll den Frankfurter Flughafen für international Reisende attraktiver machen. Außerdem zielt es darauf ab, mehr über die Passagiere zu erfahren, ihnen passende Angebote zu machen und ihnen digitale Hilfestellung, etwa bei der Orientierung auf dem Airport, zu bieten.

Der Airport-Betreiber marschiert mit seiner Digitalstrategie in eine ähnliche Richtung wie die Fluggesellschaften. Während die Airlines ihre Kunden bereits durch die Buchungen kennen, ist das bei den Airports nicht der Fall. Viele Airlines versuchen Zusatzerlöse mit ihren Passagieren zu erzielen und bereiten digitale Shops vor. Lufthansa betreibt bereits ihren Worldshop. Die Flughäfen sind an den Umsätzen der Shops in ihren Terminals beteiligt und verdienen daran entsprechend kräftig mit. Es kündigt sich nun ein verstärkter Wettbewerb um die Kaufkraft der Fluggäste an.

Weiterführende Links

Weitere Business Travel-News

British Airways
(0)

Gewerkschaft Unite ruft zum Streik auf

Flugbegleiter sollen Dienste der British Airways von und nach London-Heathrow sieben Tage lang bestreiken. Bislang gingen die Ausstände der Gewerkschaft Unite dort vergleichsweise glimpflich aus. mehr

 

Reisemesse
(0)

Für Travel und Event Manager

Mailands BIT geht mit einem neuen Konzept an den Start, das sich auch an Veranstaltungsplaner und Travel Manager richtet. Über die Messe in Mailand sprach BizTravel mit BIT-Chefin Simona Greco. mehr

 

Leonardo Hotels
(0)

Neues Haus in Warschau öffnet

Das bisherige JM Hotel Warsaw Center öffnet vom 15. März 2017 an seine Türen als Leonardo Royal Hotel Warsaw. Es befindet sich in den Etagen 18 bis 27 des JM-Towers. mehr

 

Finnland
(0)

Flughäfen werden im März bestreikt

Zwischen dem 3. und 10. März tritt das Boderpersonal an finnischen Airports gelegentlich in den Ausstand. Das betrifft auch die Sicherheitskontrollen und die Enteisung. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media