Flughafen Frankfurt

(0)

Online-Portal für Terminal-Shops

Der Frankfurter Flughafen hat sein Kundenbindungsprogramm und ein Web-Portal für Shops im Terminal gestartet. Es geht darum, die Umsätze der Shops zu sichern.

von Georg Jegminat, 08.12.2015, 12:21 Uhr
Fraport bringt die Shops im Flughafen-Terminal zusätzlich ins Internet.
Foto: https://shop.frankfurt-airport.com/de/

Mit dem Start des Online-Portals und des Kundenbindungsprogramms „Frankfurt Airport Rewards“ sind wichtige Teile der Digitalstrategie des Frankfurter Flughafens umgesetzt worden. Zu Beginn dabei ist das Angebot von „Heinemann Duty Free“, „PAX Airport Shop“ (Fototechnik) sowie „Caviar House & Prunier“. Weitere Anbieter werden in den kommenden Monaten schrittweise freigeschaltet, hatte der leitende Projekmanager Kai Schmidthuber bereits im Oktober gegenüber der fvw erläutert (fvw 21/15, Seite 66).

Parallel wurde Frankfurt Airport Rewards gestartet. Teilnehmer können durch Einkäufe in den Shops oder auf der Website Punkte sammeln und ausgeben. Vom Frankfurter Flughafen angebotene Services wie Online-Buchungen von Parkplätzen sind integriert. Die Teilnehmer werden je nach Anzahl der gesammelten Punkte in drei Stati eingeteilt.

Das Programm hat nach Aussage von Fraport-Chef Stefan Schulte zwei Stoßrichtungen: Es soll den Frankfurter Flughafen für international Reisende attraktiver machen. Außerdem zielt es darauf ab, mehr über die Passagiere zu erfahren, ihnen passende Angebote zu machen und ihnen digitale Hilfestellung, etwa bei der Orientierung auf dem Airport, zu bieten.

Der Airport-Betreiber marschiert mit seiner Digitalstrategie in eine ähnliche Richtung wie die Fluggesellschaften. Während die Airlines ihre Kunden bereits durch die Buchungen kennen, ist das bei den Airports nicht der Fall. Viele Airlines versuchen Zusatzerlöse mit ihren Passagieren zu erzielen und bereiten digitale Shops vor. Lufthansa betreibt bereits ihren Worldshop. Die Flughäfen sind an den Umsätzen der Shops in ihren Terminals beteiligt und verdienen daran entsprechend kräftig mit. Es kündigt sich nun ein verstärkter Wettbewerb um die Kaufkraft der Fluggäste an.

Weiterführende Links

Weitere Business Travel-News

Neues Kongresszentrum
(0)

Provinz-Posse in Palma

Zwei Beschwerden blockieren die Eröffnung des neuen Kongresszentrums in Palma de Mallorca. Es geht – natürlich – ums Geld. mehr

 

Deutsche Bahn
(0)

Härtere Regeln für Bahn-Bonus-Punkte

Die Deutsche Bahn verschärft zum August die Bedingungen zum Sammeln von Bahn-Bonus-Punkten. Betroffen sind die Nutzer der Bahncard mit Kreditkarten-Funktion. mehr

 

Air France
(0)

Flugbegleiter-Streik trifft Zehntausende

Das nagt nicht nur am Image. Bei Air France trifft der momentane Flugbegleiter-Streik allein am Freitag 35.000 Gäste. mehr

 

Hotellerie
(0)

Alle großen Ketten legen zu

Hotels in Deutschland legen zu: Umsatz, Auslastung und die Zimmererlöse steigen laut dem aktuellen Ranking der Hotelfachzeitung AHGZ. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media