Deutsche Bahn

(0)

Freifahrt für Schwerbehinderte

Die Deutsche Bahn und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales entrümpeln das Sozialgesetzbuch. Die Freifahrtregelung für Schwerbehinderte wird unbürokratisch erweitert.

23.06.2011, 09:22 Uhr
Fahren im Regionalexpress immer kostenlos: Schwerbehinderte
Foto: Deutsche Bahn AG

Vom 1. September 2011 an können die etwa 1,4 Mill. Schwerbehinderten in Deutschland wesentlich mehr Züge kostenlos nutzen. Alle Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn (DB) sind dann für sie ohne zusätzlichen Fahrschein mit dem grün-roten Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke nutzbar. So können Schwerbehinderte bundesweit durchgängig mit allen Nahverkehrszügen der DB – Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Interregio-Express (IRE) und S-Bahn – in der 2. Klasse kostenlos fahren.

„Wir freuen uns, mit dieser Regelung das Leben für schwerbehinderte Bahnfahrer ein kleines bisschen einfacher machen zu können“, sagt DB-Vorstandschef Rüdiger Grube.

Bisher können Schwerbehinderte lediglich in einem Radius von 50 Kilometer um ihren Wohnort Nahverkehrszüge der DB außerhalb von Verkehrsverbünden kostenlos nutzen.

Weitere Business Travel-News

Korean Air

Jüngster Jumbo für die Langstrecken

Das südkoreanische Skyteam-Mitglied modernisiert seine Flotte weiter. Die gerade erhaltene Boeing B-747-8i soll auch Frankfurt ansteuern. mehr

 

DAK-Urlaubsreport

Wer nicht abschalten kann, erholt sich nicht

Monatelang im Arbeitsstress und dann plötzlich Urlaub? Nicht jeder kommt mit so einem Wechsel klar und erholt sich nach Plan, wie eine aktuelle Umfrage unter zurückgekehrten Urlaubern zeigt. Aber nicht immer ist der Chef schuld, wenn es Frust in den Ferien gibt. mehr

 

Berlin-Reiseführer

Insider geben Touristen Tipps per SMS

Wer kennt sich besser aus – ein Einheimischer oder der Reiseführer? Manche Touristen bevorzugen inzwischen die Tipps von Bewohnern. In Berlin bekommen Urlauber die seit neuestem per SMS. mehr

 

Geschäftsreisen

Zum Mond und zurück

Hans-Dietrich Genscher galt als der permanent reisende Außenminister. Frank-Walter Steinmeier wandelt auf seinen Spuren: 340.000 Flugkilometer hat er 2014 geschäftlich zurückgelegt. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2015 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media