Deutsche Bahn

(0)
23.06.2011, 09:22 Uhr

Freifahrt für Schwerbehinderte

Die Deutsche Bahn und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales entrümpeln das Sozialgesetzbuch. Die Freifahrtregelung für Schwerbehinderte wird unbürokratisch erweitert.

Fahren im Regionalexpress immer kostenlos: Schwerbehinderte
Foto: Deutsche Bahn AG

Vom 1. September 2011 an können die etwa 1,4 Mill. Schwerbehinderten in Deutschland wesentlich mehr Züge kostenlos nutzen. Alle Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn (DB) sind dann für sie ohne zusätzlichen Fahrschein mit dem grün-roten Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke nutzbar. So können Schwerbehinderte bundesweit durchgängig mit allen Nahverkehrszügen der DB – Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Interregio-Express (IRE) und S-Bahn – in der 2. Klasse kostenlos fahren.

„Wir freuen uns, mit dieser Regelung das Leben für schwerbehinderte Bahnfahrer ein kleines bisschen einfacher machen zu können“, sagt DB-Vorstandschef Rüdiger Grube.

Bisher können Schwerbehinderte lediglich in einem Radius von 50 Kilometer um ihren Wohnort Nahverkehrszüge der DB außerhalb von Verkehrsverbünden kostenlos nutzen.

Weitere Business Travel-News

Berlin

City-Tax spült Millionen in die Kasse

Seit Anfang des Jahres die Bettensteuer in Berlin eingeführt wurde, kann sich die Stadt über stolze Einnahmen freuen. Die Hoteliers sehen die Steuer weiterhin kritisch. mehr

 

China

Steigenberger geht nach Changchun

Die Hotelkette expandiert im Reich der Mitte. Mehrere Hotels sind im Bau. Nun wurde ein Vertrag für das siebte Hotel in China unterschrieben. mehr

 

HRG

Schwaches erstes Halbjahr

Das Geschäft von HRG schwächelt. Für das erste Geschäftshalbjahr 2014 muss CEO David Radcliffe sinkende Umsätze und Ergebnisse melden. mehr

 

Luftfahrt

Iata hilft Passagieren von Pleite-Airlines

Der Luftfahrt-Verband Iata stellt Hilfe für Airline-Passagiere in Aussicht, die aufgrund der Pleite ihrer Fluggesellschaft gestrandet sind. mehr

 
© 2014 Verlag Dieter Niedecken GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media