GfK-Index

(0)

Paris ist attraktivste Großstadt

Zweimal im Jahr wertet die GfK die attraktivsten Großstädte aus. Vorne liegt aktuell Paris. Allerdings wurde die Studie zwei Monate vor den Anschlägen durchgeführt.

19.01.2016, 16:59 Uhr
Paris gehört zu den attraktivsten Städten der Welt.
Foto: Thinkstock

Der Anholt-GfK City Brand Index (CBI) des Marktforschungsunternehmens GfK bewertet die Dynamik und Attraktivität von 50 Städten und bietet anhand von sechs Kategorien ein umfassendes Bild. Die attraktivsten Großstädte sind demnach Paris, London und New York. In den Top 10 sind zudem Sydney (4), Berlin (7), Amsterdam (8) und Washington D.C. (10).

Der Index erscheint jedes halbe Jahr. Die dazugehörige Studie wurde zum letzten Mal im September 2015 durchgeführt, also zwei Monate vor den Anschlägen in Paris. „Vertraut man den vergangenen Erfahrungen, verändern solche Anschläge die Wahrnehmungen der Menschen über eine Stadt nicht auf bedeutsame oder nachhaltige Art und Weise“, sagt Simon Anholt, Erfinder des Index. „Möglicherweise verändert sich das Verhalten der Leute mit Bezug auf Paris vorübergehend. Das Attentat beeinflusst jedoch nicht die Gründe, warum die Befragten die Schönheit, das kulturelle Leben oder die Lebensbedingungen, die die Stadt bietet, für attraktiv halten. Und das sind genau die Kategorien, die der CBI misst.“

Zu den sechs Kategorien, nach denen die Dynamik und Attraktivität einer Stadt gemessen werden, gehören:

  • Präsenz (internationaler Status und Ansehen der Stadt)
  • Standort (räumliche und klimatische Gegebenheiten sowie Transportmöglichkeiten)
  • Lebensbedingungen (Grundvoraussetzungen wie bezahlbare Unterkünfte und der Standard der öffentlichen Einrichtungen)
  • Bevölkerung (Freundlichkeit, kulturelle Vielfalt, Sicherheitsgefühl)
  • Freizeitgestaltung (Möglichkeiten für kulturellen und sportlichen Betätigungen)
  • Potenzial (Entwicklungsmöglichkeiten in Wirtschaft und Bildung) (ASC)

Weitere Business Travel-News

Mit dem Auto ins EU-Ausland
(0)

Diese neuen Regeln sollte man kennen

Die großen Ferien stehen bevor, und damit beginnt für viele die große Fahrt. Doch wer mit dem Auto verreist, sollte die Regeln kennen. Was in der Heimat oft noch recht einfach ist, wirft im benachbarten Ausland schnell Fragen auf – besonders, wenn es neue Regeln sind. mehr

 

Deutsche Bahn
(0)

Neue Mobilitätslösungen gesucht

Die Mobilitätsangebote werden immer vielfältiger. Wie diese im beruflichen Umfeld sinnvoll kombiniert werden können, auch um Mitarbeiter zu binden, will jetzt die DB untersuchen. Partner bei dem Projekt sind die Hochschule Heilbronn und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung. mehr

 

Emirates Airline/Fly Dubai
(0)

Carrier sollen kooperieren

Die beiden größten staatlichen Fluggesellschaften des Emirates Dubai kommen sich näher. Der Billigflieger Fly Dubai soll mit der Full Service Airline Emirates künftig kooperieren. mehr

 

Bahn-Portal
(0)

Trainline verkauft Länder-Tickets

Trainline integriert Regionalangebote der Deutschen Bahn ins System. Länder-Tickets sowie das Wochenend-Ticket lassen sich nun über die App und Website des Portals buchen. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media