Klassiker über den Wolken

(0)

Überflieger Tomatensaft

Im Supermarkt liegt er wie Blei im Regal. Doch in der Luft ist Tomatensaft ein echtes Hitgetränk. Wieso eigentlich? BizTravel hat zehn interessante Theorien gesammelt.

Seite 1 von 4
12.06.2013, 13:42 Uhr
Warum trinken viele Menschen Tomatensaft ausgerechnet im Flieger? BizTravel stellt zehn interessante Theorien vor.
Foto: Thinkstock

Warum greifen so viele von uns ausgerechnet im Flugzeug zum Tomatensaft? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage haben selbst die Forscher nicht. Es wird jedoch vermutet, dass trockene Luft und der niedrigere Luftdruck in der Kabine unsere Geschmacksnerven unempfindlicher werden lassen. Durch den Mangel an Sauerstoff in der Luft reagieren wir gedämpft auf Reize, vieles schmeckt fade. Ein fruchtig-frischer Tomatensaft ist vermutlich deshalb so beliebt, weil er mit Salz und Pfeffer für einen willkommenen Ausgleich sorgt.

Die Beliebtheit von Tomatensaft im Flugzeug geht sogar so weit, dass es 1993 üble Beschwerden von Passagieren hagelte, als die Lufthansa den Tomatensaft kurzerhand von der Bordkarte strich. Nur 48 Stunden später stand das Getränk wieder auf der Karte. Eine gute Entscheidung. Laut Lufthansa wurden im Jahr 2010 insgesamt 1,7 Millionen Liter Tomatensaft getrunken. Damit rangiert der rote Saft nach Wasser auf Platz 2 der meistgetrunkenen Getränke auf Lufthansa-Flügen (Quelle: statista.com).

Die ultimative Erklärung für die Beliebtheit von Tomatensaft im Flugzeug ist bisher nicht gefunden. Doch es kursieren zahlreiche Theorien mit physiologischem und psychologischem Hintergrund. BizTravel hat 10 interessante Erklärungsansätze für Sie gesammelt.

Bildergalerie

Kultgetränk im Flieger: Tomatensaft

» Fotostrecke starten: (10 Bilder)
 
 
1 spacer 2 spacer 3 spacer 4

Weitere Business Travel-Themen

 

Adapter für die Geschäftsreise

13.12.2010 Dateigröße 879,20 KB Jetzt herunterladen

Nicht jeder Stecker passt in jede Steckdose. Hier eine Übersicht, welcher Adapter wo für Energie sorgt.

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media