Lufthansa

(0)

Inflight Entertainment für Mittelstrecken

Als erste große Airline Europas will die Lufthansa eine drahtlose Infotainment-Lösung via „BoardConnect“ auf einem Teil ihrer Mittelstrecken einführen – für Nutzer kostenfrei.

von Lutz Schmidt, 06.03.2014, 12:50 Uhr
Aufgeräumt und übersichtlich präsentiert die Lufthansa ihr neues Infotainment-Angebot.
Foto: DLH

„Bring your own device“, sagt Lufthansa-Passagevorstand Jens Bischof mit einem Lächeln. Er spielt damit auf ein neues Lufthansa Wireless Inflight Entertainment an, bei dem die Passagiere ihr mitgebrachtes Smartphone, Tablet-PC oder Notebook als Ausgabegerät nutzen. Mittlerweile reisen drei Viertel der LH-Passagiere mit W-LAN-fähigen Geräten, die zur Ablenkung an Bord genutzt werden können. Und dafür will Lufthansa auf einem Drittel ihrer A-321-Flotte jeweils 25 Kilogramm schwere „BoardConnect“-Installationen vornehmen.

Das bei den mehr als 70 Jets von Virgin Australia installierte „BoardConnect“ läuft problemlos. In Deutschland ist die Lufthansa gerade damit beschäftigt, die entsprechende Zertifizierung für ihre A-321-Flotte einzuholen. Von April bis zum Hochsommer sollen dann 21 Jets mit „BoardConnect“ ausgerüstet werden. Auf etlichen Flügen nach Moskau, in den Nahen Osten oder nach Nordafrika will die Lufthansa die so augsestatteten Jets vornehmlich einsetzen.

Die Reisenden erwarten bei der Infotainment-Lösung zwischen fünf und zehn Hollywood-Filme, bis zu 30 TV-Serien-Produktionen und diverse Musikangebote. Darüber hinaus mutet der Auftritt wie beim Lufthansa Inflight Entertainment auf der Langstrecke an. Gleichwohl ist das Unterhaltungsangebot – vorerst – jedoch spürbar kleiner. Beispielsweise stehen auf den umgerüsteten Airbus-Jets weniger Magazine und Zeitungen zum elektronischen Abruf bereit. Besonders aufwändig ist bei der neuen Lösung das Einspielen der Filme. Damit die Reisenden nicht nach dem Flug den angeschauten Film mit nach Hause nehmen können, gehen auf ihre Wi-Fi-fähige Endgeräte immer nur jeweils 30 Sekunden Film hinauf, der Rest löscht sich automatisch. Dafür wurde Lufthansa Systems bereits von mehreren großen Filmstudios zertifiziert.

Technisch läuft das Wireless Inflight Entertainment nach Abruf einer entsprechenden App auf W-LAN-fähigen Geräten mit Windows, Mac OS, Android oder Apple iOS. Neben den von Drittanbietern übernommenen Angeboten, die einmal am Tag auf den Server an Bord überspielt werden, finden sich zudem Lufthansa Radiokanäle, Musik-CDs, Hörbücher, elektronische Zeitschriften, das Einkaufsangebot vom „WorldShop“ und die interaktive Moving Map, die dem Reisenden stets zeigt, wo sich sein Flugzeug gerade befindet.

Weiterführende Links

Weitere Business Travel-News

Fraport | Lufthansa
(0)

Annäherung im Gebühren-Streit

In den Streit über Gebühren-Nachlässe am Frankfurter Flughafen kommt Bewegung. Erstmals setzten sich der Ministerpräsident und der Wirtschaftsminister Hessens mit den Vorstandsvorsitzenden von Fraport und Lufthansa zusammen. mehr

 

Elvia
(0)

Terror als Rücktrittsgrund – mit Einschränkungen

Die Allianz Global Assistance ersetzt bei ihrem Elvia Komplettschutz von Mai an auch Stornokosten wegen eines Terroranschlags am Reiseziel. Allerdings ist das Kleingedruckte beachtlich. mehr

 

Kuba-Flüge
(0)

US-Carrier Jetblue will aufstocken

Wegen zu geringer Nachfrage reduzieren die meisten US-Airlines ihre Dienste zwischen den USA und Kuba. Der New Yorker Billigflieger Jetblue plant das Gegenteil. mehr

 

Bordtoilette
(0)

Flugpassagier findet scharfe Waffe

Dieser Gang auf die Bordtoilette hatte es in sich. Ein Passagier hat während eines Transatlantikflugs mit einer Delta-Maschine eine geladene Waffe gefunden. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media