Lufthansa

(0)

Internet für Mittelstrecken-Jets

Noch in diesem Jahr startet die Lufthansa die Ausrüstung ihrer kleineren Airbus-Jets mit W-LAN-Routern. Kostenpflichtiges Internet an Bord wird dadurch möglich.

18.03.2016, 13:14 Uhr
Auf den Mittelstrecken der Lufthansa – hier ein Airbus A-321 – soll es bald auch W-LAN während des Fluges geben.
Foto: DLH

Die Lufthansa rüstet erste A-320-Mittelstrecken-Flugzeuge noch in diesem Jahr mit Internet-W-LAN-Routern aus. Passagiere können dann wie schon auf der Langstrecke mit ihren Endgeräten kostenpflichtig im Internet surfen, freilich noch mit einer vergleichsweise niedrigen Datenrate. Das Unternehmen bestätigte in Frankfurt einen Bericht des Magazins „Focus“, nannte aber keine Preise. Auf der Langstrecke wird ein vierstündiges Surf-Paket bislang mit 14 Euro berechnet. Die Umrüstung der Flugzeuge soll bis zum ersten Quartal 2018 abgeschlossen sein.

Zunächst kommen die Signale noch ausschließlich über eine Satellitenantenne an Bord der Airbus-Jets. Von 2017 an soll dann ein Mischsystem aus Satelliten und 300 Bodenstationen in ganz Europa den schnelleren LTE-Standard in die Jets bringen. Lufthansa hat sich dazu im vergangenen Jahr an einem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Telekom mit dem britischen Satelliten-Betreiber Inmarsat beteiligt. (dpa)

Weitere Business Travel-News

AHGZ-Ranking
(0)

Top-200-Hotels steigern Umsatz

Der deutschen Hotellerie geht es gut. Laut einer Auswertung der „Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung“ konnten die 200 umsatzstärksten Einzelhotels ihre Umsätze und Raten im vergangenen Jahr steigern. mehr

 

HRG
(0)

Umsatz runter, Gewinn rauf

Im Kerngeschäft kämpft die Geschäftsreise-Kette HRG mit Umsatzrückgängen. CEO David Radcliffe ist mit der jetzt vorgelegten Bilanz 2015/16 dennoch zufrieden. Denn das operative Ergebnis legte zu. mehr

 

People’s Air
(0)

Passagiere bestimmen Preis selbst

Die österreichische Regio-Airline will auf den Wertigkeitsverlust des Fliegens hinweisen – eine Folge von Liberalisierung und Globalisierung. Die Aktion gilt bis Ende des Sommerflugplans. mehr

 

Urteil
(0)

Flugzeugtausch führt zu Entschädigung

Führt ein von der Airline herbeigeführter Tausch des Flugzeugs zu einer längeren Verzögerung ist die Rechtslage klar: Wenn ein Flug ausfällt, weil die Maschine auf einer anderen Strecke eingesetzt wird, steht den Passagieren eine Entschädigung zu. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media