München

(0)

DB betreibt S-Bahn-Netz weiter

Ganz ohne Ausschreibung soll die Deutsche Bahn das gesamte Münchner S-Bahn-Netz weiter betreiben dürfen. Zunächst für zwei zusätzliche Jahre, ehe alles auf den Prüfstand kommt.

04.02.2016, 08:22 Uhr

Das Münchner S-Bahn-Netz bleibt bis 2019 in der Hand der Deutschen Bahn. Der Vertrag zwischen der Bayerischen Eisenbahn-Gesellschaft (BEG) mit DB Regio läuft zwar im Dezember 2017 aus, soll aber übergangsweise um zwei Jahre verlängert werden, wie Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) bekanntgab. Die Übergangsvereinbarung ist der erste Teil eines „Drei-Stufen-Konzeptes“ für die Neuvergabe der Münchner S-Bahn.

Für die Zeit von Dezember 2019 an soll dann das gesamte Netz neu ausgeschrieben werden. Anfang der 2030er Jahre – nach der Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke durch die Innenstadt, von der Herrmann fest ausgeht – soll es eine zweite Ausschreibung geben. Möglicherweise soll das Netz dann aufgeteilt und streckenweise an verschiedene Betreiber vergeben werden. (dpa)

Weitere Business Travel-News

HRS
(0)

Einstieg bei Geschäftsreisespezialisten

Die Kölner HRS-Gruppe setzt ihre Internationalisierungsstrategie fort. So beteiligt sich das Unternehmen an der Lido Group, einem australischen Geschäftsreisespezialisten. mehr

 

Schubumkehr
(0)

TAP Portugal wieder verstaatlicht

Vor wenigen Monaten hatte der Staat 61 Prozent der Airline an ein Konsortium um den Gründer der brasilianischen Airline Azul veräußert. Nun kauft er 50 Prozent zurück. mehr

 

Norwegian
(0)

Flotte wächst noch schneller

Der Osloer Billigflieger Norwegian findet zunehmend Gefallen an Fernflügen. Nun wird die Interkont-Flotte weiter aufgestockt und auch neue weitere B-737 mit besonder großer Reichweite nachbestellt. mehr

 

Ryanair-Boss
(0)

O’Leary orakelt über Ende seiner Wettbewerber

Der Boss von Ryanair, Michael OLeary, wettert wieder einmal gegen seine Wettbewerber in Deutschland. Air Berlin wurde von ihm bereits mehrfach tot gesagt. Neu ist, dass er auch Konkurrent Eurowings ein baldiges Ende voraussagt. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media