Atmosfair-Studie

(0)

Lohnen sich Geschäftsreisen?

Die Klimaschützer von Atmosfair haben in einer Benchmark-Studie untersucht, welche Faktoren dazu beitragen, dass eine Dienstreise effizient ist. Die genauen Ergebnisse gibt es morgen.

09.03.2016, 12:14 Uhr
Längst nicht jede Geschäftsreise lohnt sich.
Foto: Thinkstock

Bei gleichem wirtschaftlichen Erfolg wenden einige Unternehmen fünfmal so viel Geld für Geschäftsreisen auf als andere. Zu diesem Ergebnis kommte eine Studie der Klimaschutz-Agentur Atmosfair, die am morgigen Donnerstagnachmittag auf den ITB Business Travel Days in Berlin vorgestellt wird.

„Wir haben Unternehmen aus und innerhalb mehrerer Branchen verglichen“, erklärt Atmosfair-Chef Dietrich Brockhagen, Leiter der Studie. „Selbst wenn man die Ergebnisse um Äpfel-mit-Birnen Faktoren bereinigt, bleibt immer noch ein Faktor zwei Unterschied zwischen vielen Unternehmen.“ Den Grund sieht Brockhagen in einzelnen Regelungen zu Reiseanlässen oder zum Eigentum von Bonusmeilen. Eine „Meilen-für-die-Mitarbeiter“-Regelung könne Anreize für mehr Reisen zu geben.

Meilen-für-Mitarbeiter machen Appetit auf mehr Reisen

Von der Produktion bis zum Vertrieb nutzten Unternehmen Kennzahlen, um den eigenen Erfolg zu messen, sich mit anderen zu vergleichen und kontinuierlich zu verbessern. Bei Geschäftsreisen aber fehlten bisher Methoden und Instrumente, um den Erfolgsbeitrag von Geschäftsreisen messen und vergleichen zu können. Die neue Studie zeige, dass auch hier Erfolgsmessung möglich sei. Es gebe „echte Leistungsunterschiede, bei denen sich Unternehmen konkret verbessern können“.

Die Studie vergleicht 20 Unternehmen aus den drei Branchen Gesundheit, Dienstleistungen und Industriegüter. Tradierte Aussagen wie „jeder Euro Einsatz für eine Geschäftsreise trägt ein Mehrfaches zum Umsatz bei“ oder auch „Jedes Unternehmen reist anders, Geschäftsreisen sind nicht vergleichbar“ stelle die Untersuchung zur Diskussion.

Das Benchmarking soll jährlich erscheinen und gemeinsam mit den Unternehmen weiterentwickelt werden.

BizTravel.de berichtet am Freitag ausführlicher über die Ergebnisse der Studie. Auch die neue BizTravel, die am 19. April erscheint, greift das Thema auf. (OG)

Weitere Business Travel-News

Seit 10 Jahren im Betrieb
(0)

Zweitägige Feier für Berliner Hauptbahnhof

Anders als zum fünften Jubiläum wird es diesmal kein Feuerwerk mit Lasershow geben. Die Feier zum zehnten Geburtstag des Berliner Hauptbahnhofs fällt bescheidener aus. Langweilig soll es aber nicht werden. mehr

 

Egypt-Air-Absturz
(0)

Spezial-Suchschiff im Einsatz

Die Zeit wird knapp bei der Suche nach dem Flugschreiber des Unglücks-Airbus. Mittlerweile ist ein französisches Spezialschiff eingetroffen. Nach einem Hinweis ist der Suchradius jetzt deutlich eingeschränkt worden. mehr

 

ICE-Jubiläum
(0)

Abschied vom Temporausch

Als der ICE kam, war die Deutsche Bahn noch eine Behörde. Nach Börsenträumen und internationaler Expansion besinnt sich die Bahn wieder auf ihren Heimatmarkt. Dabei sind die Fernzüge wichtiger denn je. mehr

 

Air Berlin
(0)

Zweimal täglich nach Sofia

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft legt im Bulgarien-Verkehr zu. Neben einem Code-Share-Dienst der Bulgaria Air gibt es wieder einen eigenen Flug zwischen Berlin-Tegel und Sofia. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2016 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media