SAS

(0)

Mehr Flüge, mehr Passagiere

SAS stockt das Flugangebot ab Deutschland zielstrebig auf. Die Strategie hat sich im laufenden Jahr bereits durch 21 Prozent mehr Passagiere ausgezahlt.

von Georg Jegminat, 22.10.2014, 15:37 Uhr
SAS-Jets tauchen in der Wintersaison mehr als 250-mal wöchentlich auf deutschen Flughäfen auf.
Foto: SAS

Zum Winterflugplan nimmt SAS sieben weitere Frequenzen zwischen deutschen und skandinavischen Flughäfen auf. So wird Hamburg–Stockholm aufgestockt auf elf Frequenzen und Hamburg–Oslo mit vier Wochenfrequenzen ganz neu gestartet. Weitere Flüge für die kommende Sommersaison schließt Martin Waha, SAS-Verkaufschef Deutschland, nicht aus.

Durch mehr Flüge hatte SAS bereits im vergangenen Sommer in Deutschland ordentlich zugelegt. „Wir haben bis September 783.000 Tickets verkauft“, sagte Waha bei einem Pressegespräch in Hamburg. Das ist ein Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Etwa 30 Prozent der im deutschen Markt gewonnenen Fluggäste reisen zu Fernzielen weiter.

Dabei werden die Flüge ab Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart ohne Code Sharing mit Lufthansa vertrieben. Lediglich auf den Frankfurt- und München-Routen kooperieren die Star-Alliance-Partner.

Auf dem City Pair Hamburg–Oslo stürzt sich SAS in den Wettbewerb mit Eurowings, die die Route im Auftrag von Germanwings bedient, sowie mit Billigflieger Norwegian. Waha ist aber zuversichtlich, dass sich SAS behaupten könne. Er hebt das Zwei-Klassen-System mit dem Basistarif „Go“ und Komforttarif „Plus“ hervor.

Der Komforttarif ist flexibel, beinhaltet Rückvergütungen, Sitzreservierung, Fast Track, Lounge-Zugang, zwei Freigepäckstücke und weitere Leistungen. „Der Aufpreis zum Go-Tarif ist moderat“, so Waha. Eine Business Class lohne sich im Europa-Verkehr nicht, weil nur noch etwa vier Prozent der Fluggäste diese Klasse nutzten.

Weitere Business Travel-News

Aeroflot-Gruppe
(0)

Russlands Luftverkehr hebt wieder ab

Die Airlines der Aeroflot-Gruppe befinden sich auf Expansionskurs. Insbesondere der Low-Cost-Ableger Pobeda weist beachtliche Wachstumsraten auf. mehr

 

Ranking der umsatzstärksten Hotels
(0)

Estrel Berlin neu an der Spitze

Die „Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung“ erhebt jährlich eine Rankfolge der Top-200-Hotels in Deutschland. Erstmals nach mehreren Jahren gibt es wieder einen Wechsel an der Spitze. mehr

 

HRS
(0)

Neuer Marktplatz für Hotels

Mit dem Market Place hat das Hotelreservierungssystem HRS eine neue Plattform für die Hotellerie geschaffen. Über sie sollen sich die Leistungsträger zusäzliches Geschäft sichern können. HRS-Chef Tobias Ragge jedenfalls baut so weiter an einer Diversifizierung des eigenen Angebots. mehr

 

Zigarette auf Flugzeugklo
(0)

Brite muss neuneinhalb Jahre in Haft

Aus der Zigarette wurde ein Brand, es folgte eine Notlandung. Weil er sich auf dem Flugzeugklo eine Zigarette angezündet hat, muss ein 46 Jahre alter Brite für mehr als neun Jahre ins Gefängnis. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media