Schweiz

(0)

Unsichere Zeiten bei Skywork

Das Fundament der Schweizer Regionalfluggesellschaft Skywork schein zu wackeln. Die Airline sucht nach Investoren.

von Rita Münck, 01.10.2013, 09:56 Uhr
Skywork aus Bern hat Probleme.
Foto: Sky Work Airlines

Bereits seit einigen Monaten schreibt die Regional-Airline Skywork Negativschlagzeilen: Der Carrier hat finanzielle Nöte, sucht nach neuen Geldgebern. Wie erst vor einigen Tagen bekannt wurde, hat die Airline Ende August bereits einen Dornier-Flugsimulator verkauft, um den Flugbetrieb am Laufen halten zu können. Das zumindest berichtet die „Berner Zeitung“. Zuletzt schrieb das Blatt, dass Reisebüros zögerten, Tickets bei der Airline zu buchen.

Bei Skywork stoßen die Medienberichte auf viel Unmut. CEO Tomislav Lang spricht bereits von einer „Hexenjagd“. Das Tagesgeschäft laufe weiter wie bisher, beteuert Lang. „Wir absolvieren alle unsere Flüge pünktlich, und wir haben genügend Liquidität auf dem Konto“, schiebt er nach. Bei der aktuellen Suche nach Investoren gehe es darum, die längerfristige Zukunft der Fluggesellschaft zu sichern. Ein früherer Investor, Daniel Borer, will offenbar kein Geld mehr nachschieben. Das hat bei Skywork zu Problemen geführt.

Skywork steuert auch Ziele in Deutschland an. Die Fluggesellschaft fliegt von Bern nach Hamburg, Berlin-Tegel, München und Köln/Bonn.

Weitere Business Travel-News

Sixt-Leasing-Tochter

Börsengang für 7. Mai geplant

Deutschlands größter Autovermieter bringt seine Leasing-Tochter voraussichtlich am 7. Mai an die Börse. Die Preisspanne für eine Aktie liegt bei 17,90 bis 21,30 Euro. mehr

 

Deutsche Bahn

Züge fahren weitgehend nach Fahrplan

Zusammengezählt haben die Fahrgäste der Bahn in den vergangenen Monaten schon knapp acht Tage unter Streiks gelitten. Nun fahren die Züge wieder planmäßig. Aber die Streikgefahr ist nicht gebannt. mehr

 

Adria Airways

Berlin bekommt Ljubljana-Flug

Adria Airways, Mitglied der Star Alliance, verbindet Berlin-Tegel mit Ljubljana. Die Airline setzt eine Bombardier CRJ-900 ein. mehr

 

Berlin Linien Bus

Umsatzsprung dank GDL-Streik

Der Ausstand der DB-Lokführer beschert den Fernbus-Anbietern eine Sonderkonjunktur. Davon profitierte nicht nur der übermächtige Marktführer sondern auch Berlin Linien Bus. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 

BizTravel-Sonderseite

BizTravel informiert über Katastrophe

Auf einer Sonderseite berichtet biztravel.de über die Lufthansa-Katastrophe in Frankreich. Mit Hintergründen und Analysen.

 
© 2015 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media