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Tagungsmarkt legt kräftig zu

Die Tagungshotels und Kongress-Locations in Deutschland verbuchen eine Umsatzsteigerung um 5,7 Prozent. Auch die Übernachtungszahlen steigen.

04.02.2015, 10:51 Uhr
Genau 112 Mio. Menschen nahmen 2014 an Tagungen in Deutschland teil.
Foto: iStockphoto

Die Bedeutung der Tagungs- und Kongressbranche als Wirtschaftsfaktor für die deutschen Städte und Gemeinden ist 2014 weiter gestiegen. So sorgten die insgesamt 112 Mio. Veranstaltungsteilnehmer für einen Mice-Umsatz von 74 Mrd. Euro. Dies sind 5,7 Prozent mehr als im Jahr davor. Wie es in der von ghh-consult erstellten Studie „Der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt 2014/2015“ weiter heißt, wurden bei den 2,4 Mio. Veranstaltungen gut 4,3 Mio. Veranstaltungstage gezählt. Dominierendes Segment war traditionell die Weiterbildung (Seminare, Trainings, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen). Dieses macht 50 Prozent aller Veranstaltungen aus.

Auch die deutschen Hotels profitierten im vergangenen Jahr vom Wachstum der Mice-Branche: Die Tagungs- und Kongressteilnehmer übernachteten 91 Mio. Mal in Hotels (plus 2,2 Prozent gegenüber 2013). Damit stammt bereits jede dritte Hotelübernachtung aus dem MICE-Sektor.

In 11.400 Veranstaltungsstätten, davon10.620 Hotels, 420 Kongresszentren und Hallen sowie 320 Hochschulen und 40 Flughäfen, werden laut ghh-Studie insgesamt 70.000 Räume unterschiedlicher Größenordnung angeboten. Neben einer Veranstaltungsfläche von 3,8 Mio. Quadratmeter werden dort 1,8 Mio. Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird das Angebot durch 3300 sogenannte außergewöhnliche Veranstaltungsstätten.

Für fast zwei Drittel aller Veranstaltungen sorgten 2014 private Unternehmen. Das restliche Drittel wurde von Verbänden, Vereinen und Instituten organisiert. Fast fünf Prozent aller Veranstaltungsteilnehmer – 5,5 Millionen – reisten aus dem Ausland an. (OG)

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