Uber-Streit

(0)

Vize wirft verärgert hin

Er sollte das Image des umstrittenen Fahrdienstleisters verbessern. Doch nach nur sieben Monaten verlässt Top-Manager Jeff Jones das Unternehmen wieder.

20.03.2017, 10:31 Uhr
Jeff Jones
Foto: Uber

Jones war von Uber-Chef Travis Kalanick zum Präsidenten ernannt worden. Nun sagte er gegenüber dem Technik-Blog-Recode: „Es ist klar, dass die Überzeugungen und Ansätze, die meine Karriere bestimmt haben, nicht vereinbar sind mit dem, was ich bei Uber gesehen und erlebt habe.“

Kalanick, der kürzlich einen seiner Fahrer übelst beschimpft hatte, warf Jones indes vor, er verlasse das Unternehmen nur deshalb, weil er, Kalanick, sich auf die Suche nach einer rechten Hand gemacht habe. In der Branche gilt Kalanick als äußerst rücksichtslos und aggressiv. Uber wird immer wieder vorgeworfen, mit umstrittenen Praktiken zu versuchen, den Taxi-Markt zu zerstören. Im Unternehmen selbst sollen frauendiskriminierende Praktiken herrschen.

Zudem gilt das Unternehmen als sehr unprofitabel und vermeldete allein für 2016 einen Verlust von 2,2 Mrd. US-Dollar. In etlichen Ländern, darunter auch in Deutschland, ist das Produkt Uber Pop verboten. Uber arbeitet derzeit an der Entwicklung eines autonomen Autos. Konkurrent Google wirft dem Unternehmen jedoch vor, die Technologien hierfür bei Google gestohlen zu haben. (OG)

Weitere Business Travel-News

Eurowings–Basis
(0)

Startschuss auf Mallorca

Lufthansas Low-Cost-Ableger Eurowings ist ab dem heutigen Mittwoch mit einer Basis auf der Balearen-Insel Mallorca vertreten. Die dort stationierte Flotte soll so schnell wie möglich aufgestockt werden. mehr

 

Rezidor Hotel Group
(0)

Neuer Chef für Zentral- und Südeuropa

Yilmaz Yildirimlar übernimmt bei der Rezidor Hotel Group den Chefposten für Zentral- und Südeuropa. Er folgt auf Arno Schwalie, der die Hotelgruppe verlässt. mehr

 

HRG
(0)

Übernahme von deutschem Flugportal

Die Geschäftsreisekette HRG übernimmt die Flugbuchungsplattform E-Wings aus Deutschland. Die Technik des Berliner Unternehmens passe herrvorragend zu den eigenen Lösungen, so Bill Brindle, Chief Information Officer von HRG. mehr

 

Autovermietung
(0)

Europcar übernimmt Buchbinder

Europas größter Autovermieter Europcar hat am Mittwochmorgen die Übernahme des deutschen Autovermieters Buchbinder bekannt gegeben. Buchbinder war seit längerem auf Käufersuche. mehr

 

BizTravel für unterwegs

Kennen Sie schon den mobilen Auftritt von BizTravel? Unter mobil.biztravel.de lassen sich die News der Branche optimal auf dem Smartphone lesen – und zwar unabhängig vom Betriebssystem.

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media