Visa und Einreise

(0)

Die große Visum-Übersicht

Für Business-Visa gelten in vielen Ländern spezielle Vorschriften. Wer es sich leicht macht und sich ein Touristen-Visum besorgt, riskiert Geldstrafe, Gefängnis oder sogar Einreiseverbot für seine Firma. Besser ist es, sich mehrere Wochen vor Abflug über alle Einreisekonditionen zu informieren – zumal sich diese immer wieder ändern. Eine Übersicht über 16 wichtige Länder.

Seite 1 von 6
von Sabine Neumann, 04.07.2013, 10:18 Uhr
Was ist bei Geschäftsreisen in die USA zu beachten? Die große Visum-Übersicht von BizTravel gibt Antworten.
Foto: Imago

Was Sie beim Visum-Antrag beachten sollten

Zeit einplanen: Das Visum sollte beantragt werden, sobald der Termin der Reise feststeht. Zwar sind Einreisegenehmigungen häufig auch kurzfristig innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu besorgen, doch das zu höheren Preisen. Außerdem ermöglichen nicht alle Länder eine solche Express-Ausstellung.

Vollständige Unterlagen: Unvollständig ausgefüllte Anträge oder fehlende Dokumente gehören zu den häufigsten Fehlern beim Visumantrag. Daher die Unterlagen vor der Einreichung noch einmal genau prüfen.

Gültigkeit beachten: Meist muss der Reisepass bei Visumanträgen mindestens noch ein halbes Jahr lang gültig sein. Bei manchen Ländern reichen aber auch drei Monate, während andere wiederum auf ein ganzes Jahr bestehen.

Zweitpass beantragen: Wer häufig auf Dienstreise ins außereuropäische Ausland aufbricht, sollte einen Zweitpass (Kosten 59 Euro) beantragen. Das hilft, wenn kurzfristige Reisen anstehen und der erste Pass gerade im Konsulat eines anderen Landes liegt. Außerdem vereinfacht es die Einreisen in verfeindete Staaten. Sonst läuft man Gefahr, mit einem Israel-Stempel im Pass in arabischen Nachbarländern abgewiesen zu werden. Auch umgekehrt drohen zumindest eindringlichere Befragungen durch die israelischen Grenzbeamten.

Visum prüfen: Nach dem Erhalt das Visum zum Beispiel auf die Gültigkeitsdauer prüfen. Auch Konsulatsmitarbeiter machen Fehler.

Bildergalerie

Die große Visum-Übersicht

» Fotostrecke starten: (16 Bilder)

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Visabestimmungen von 16 wichtigen Ländern vor.

 
 
1 spacer 2 spacer 3 spacer 4 spacer 5

Weitere Business Travel-Themen

Serviced Apartments
(0)

Tipps für Travel Manager

Als individuelle Alternative zum Hotel gewinnen Apartments auch bei Geschäftsreisen mehr Anhänger. Firmen, die sie buchen wollen, sollten jedoch einige Regeln beachten. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media