Wie reist eigentlich ...

(0)

eine Fernseh-Moderatorin?

Jule Julia Gölsdorf arbeitet für den NDR („Bingo“, „Mein Nachmittag“), moderiert Nachrichten auf n-tv und erhielt 2011 für die Sendung „Giga.de“ den Grimme-Preis. Wir haben sie gefragt, wie sie reist.

10.10.2017, 13:20 Uhr

Sabine Neumann

Jule Julia Gölsdorf
Foto: Jessica Kassner

Wenn Jule Julia Gölsdorf ihre Koffer für eine Geschäftsreise packt, dann müssen immer ihr Matcha-Tee, ihr Laptop, jede Menge Bücher und ihr Handy mit – „damit fotografiere ich und nutze es gleichzeitig als Notizbuch“. Bevorzugtes Ziel der Fernsehmoderatorin und Buchautorin ist mehrmals im Jahr das von Sonnenschein verwöhnte Monaco an der Mittelmeerküste: „Hier spielen auch meine Krimis, und ich bin oft zu Recherchezwecken in diesem schönen Land.“

Sonst ist die 40-Jährige viel in Deutschland unterwegs. So geht es häufig mit der Bahn von Frankfurt nach Köln, Hamburg oder Hannover. „Im Zug kann ich mich herrlich entspannen und auch schreiben“, sagt Jule Gölsdorf, die pro Monat zwei Wochen für Fernsehaufzeichnungen in Hamburg weilt.

„Dann übernachte ich im Hotel Reichshof, denn dort finde ich alles, was ich brauche, besonders einen gut ausgestatteten Fitnessraum.“ Nicht immer ist Jule Gölsdorf allein unterwegs: „Gern nehme ich meine Mutter mit, die dann mein aktuelles Buch vorab Korrektur liest. Und manchmal sind auch Freundinnen mit von der Partie. Das ist dann alles immer sehr entspannend für mich.“

Spannend hingegen wurde für sie eine Polizeikontrolle in Monaco. „Beinah wäre ich verhaftet worden“, erzählt sie. „Ich hatte für Aufnahmen zwar eine Sondererlaubnis für das Befahren des Fürstenfelsens, wo sich der Palast befindet – aber leider keine Parkerlaubnis.“ Die Polizei bat sie zur Kasse: 22 Euro wurden fällig.

Weitere Business Travel-Themen

Verpflegungspauschale
(0)

Neue Sachbezugswerte für 2017

Die amtlichen Werte, die für Mahlzeitengestellung außerhalb von Dienstreisen anzusetzen sind, wurden leicht erhöht. Der Betrag für Unterkunftskosten bleibt gleich. mehr

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media