Dubai

(0)

Airport testet Gesichtserkennung

Was wie eine Story aus einem Actionfilm klingt wird in Dubai Wirklichkeit. Doch funktioniert die Gesichtserkennung, bietet dieser den Passieren einen großen Mehrwert.

15.06.2017, 15:35 Uhr
Der sehr stark frequentierte Dubai International Airport setzt auf Gesichtserkennung um Warteschlangen zu eliminieren.
Foto: Dubai International Airport

Noch in diesem Jahr will Dubai Airports, der Betreiber des Dubai International Airports (DXB) die innovative Technik testen. Um das möglich zu machen hat Dubais Dirextorate of Residency and Foreigners Affairs (GDRFA) einen Vertrag mit dem britischen Start-Up Object Tech geschlossen, wie das Internetprotal Gulfnews.com meldet.

Als erster Flughafen der Welt möchte Dubais Flaggschiff es schaffen, dem Schlangestehen ein Ende zu bereiten. Die Passagiere sollen künftig aus dem Flieger steigen und direkt zum Gepäckband gehen können – ohne eine Einreisekontrolle. Denn die, so verspricht es Object Tech, wird durch die Gesichtserkennungssoftware automatisch getätigt. Bereits beim Aufgeben der Koffer werden die wichtigen biometrischen Daten erfasst. Dazu gehören die Gesichtserkennung, Fingerabdrücke sowie ein Iris-Scan. In Kombination mit einem digitalen Pass, der auf einem Smartphone gespeichert ist, wird die Identität des Passagiers verifiziert. Die Gesichtserkennung wird möglich durch die Lidar-Technologie, die auch Google für seine fahrerlosen Autos einsetzt.

Seit Kurzem bietet der Dubai Interntaional Airport seinen Passagieren bereits „Emirates Smart Wallet“. Damit können die Reisenden ihr Smartphone anstelle ihres Passes an den Smart Gates im Terminal 3 nutzen. Laut dem Airport-Betreiber macht die wachsende Zahl an Passagieren es erforderlich, neue Technologien zur Vermeidung langer Wartezeiten einzusetzen. In diesem Jahr werden 100 Millionen Reisende erwartet, 2016 waren es 83,6 Millionen. (CAM)

Meister Yoda und König Faisal

Viel zu lernen Ihr noch habt

Dass Fotos vor ihrer Veröffentlichung mitunter manipuliert werden, ist nichts Neues. Wohl aber, wenn dies aus Versehen geschieht. mehr

 

Richter-Witz
(0)

Blöd gelaufen

Der Richter fragt die Angeklagte: weiter

 

Quiz
(0)

Erkennen Sie ein Schiff an seiner Silhouette?

Sie liegen am Strand, die Sonne geht unter und am Horizont taucht ein Schiff auf. Aber welches?

 
© 2017 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media