Serviced Apartments

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Luxus liegt im Trend

Speziell an ein gehobenes Kundensegment wenden sich großzügig und edel ausgestattete Langzeithäuser. Ein Überblick.

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von Oliver Graue, Sabine Neumann, 16.11.2017, 17:30 Uhr
Angenehm leben: Luxus liegt im Trend.
Foto: Christian Behnke

Sie schießen in den Großstädten mittlerweile wie Pilze aus dem Boden: Serviced Apartments. Gerade für Geschäftsreisende, die länger unterwegs sind – etwa im Rahmen einer Projektarbeit oder beispielsweise als Berater – gelten sie als gern gewählte Alternative zum Hotelzimmer. Denn in den flächenmäßig deutlich großzügiger gehaltenen Apartments mit eigener Küchenzeile können die Gäste einen Komfort wie in ihrer eigenen Wohnung genießen – verbunden mit dem entsprechendem Hotelservice. Weltweit soll es derzeit 825.000 Möglichkeiten geben, in einem solchen Langzeithotel zu wohnen. Immerhin hat sich der Markt in den vergangenen acht Jahren damit glatt verdoppelt.

Dabei schälen sich auch innerhalb des Sektors der Serviced Apartments mehr und mehr eigenständige Bereiche heraus. Als Trend gelten beispielsweise die sogenannten Luxury Serviced Apartments: Angebote, die sich an einen gehobenen Kunden- und Gästekreis wenden, insbesondere an Geschäftsführer, Vorstandschefs und Führungskräfte aus dem In- und Ausland. Das können Top-Manager nationaler Unternehmen sein –aber auch Gäste etwa aus den arabischen Staaten oder Fernost.

Für gehobene Gästekreise

„Mit unseren jüngsten Häusern in Düsseldorf, München und Wien haben wir unseren Unternehmenskern weiterentwickelt und sprechen einen erweiterten, gehobenen Kunden- und Gästekreis an“, erläutert Tim Düysen, Marketingchef der Derag Livinghotels, das Konzept: „Hier ist neben der Pole-Position-Lage der Objekte, also immer im Zentrum der jeweiligen Stadt, und der stattlichen Größe der Apartments von bis zu 85 Quadratmetern, gerade auch die Ausstattung der Häuser bestimmend.“ So setze die Kette, die ihre erste Unterkunft im Jahr 1982 eröffnete und damit zu den Pionieren im Sektor der Langzeithotels gehört, in diesem Bereich auf „klassisch zeitloses Interieur, Original- Kunstwerke und natürlich schöne Materialien, auf denen man sich einfach gern niederlässt“, wirbt Düysen. Auch eine komfortable Dachterrasse, ein Innenhof oder ein herrlicher Panorama-Blick über die Stadt gehörten dazu.

Das Angebot der Luxury Serviced Apartments wendet sich den Worten des Marketingchefs zufolge vor allem an jene, die es auch privat gewohnt seien, großzügig zu wohnen und dies auf Geschäftsreise nicht missen wollten. „Mit den eigenen vier Wänden können und wollen wir nicht konkurrieren, aber unser Anspruch ist es durchaus, dass sich die Reisenden bei uns ein Stück weit zuhause und rundum wohl fühlen“, so Düysen.

Suiten bis zu 250 qm Größe

Inzwischen hat der deutsche Marktführer diese Apartment-Kategorie auch in die meisten seiner Bestandshäuser integriert. So wurde im Münchner Derag-Livinghotel „Prinzessin Elisabeth“ eine Suite neugeschaffen, die sich über gleich drei Ebenen erstreckt. Und eine sagenhafte Größe von sogar 250 Quadratmetern misst die Fürstensuite im „De Medici“ in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf.

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