Business Ziele

(0)

Tagungen in Bern

Zytglogge, Lauben, Klee-Zentrum: Die Hauptstadt der Schweiz bietet Event-Planern große Vielfalt. MICE-Locations gibt es reichlich, und für spannende Rahmenprogramme ist sowieso gesorgt.

Seite 1 von 2
von Oliver Graue, 24.08.2015, 09:00 Uhr
Unesco-Weltkulturerbe: Berns Altstadt
Foto: Imago

Für ihre Uhren und für absolute Pünktlichkeit sind die Schweizer bekannt. Dass es aber auch schon im 16. Jahrhundert gelang, quasi perfekt funktionierende Uhren herzustellen, zeigt eindrucksvoll der Zeitglockenturm – oder „Zytglogge“, wie die Berner ihn nennen. Das bis ins Detail durchdachte Uhrwerk des Franken Kaspar Brunner ist ein Meisterwerk mittelalterlicher Mechanik. Und es funktioniert auch noch 500 Jahre später. Stündlich genießen die Besucher ein eigentümliches Spektakel am Turm: einen krähenden Hahn, einen Glocken schellenden Narren, einen Bären sowie den bärtigen Chronos, Gott der Zeit, der eine Sanduhr hebt, sein Zepter schwingt, einen Ritter ruft, während ein kluger Löwe wissend sein Haupt dreht. 
 
Bern ist etwas Besonderes: Die Hauptstadt der Schweiz begeistert nicht nur mit dem Uhrturm, sondern mit ihrer romantischen, komplett unter Unesco-Schutz stehenden Altstadt. Die Sandsteinbauten aus Mittelalter und Renaissance verfügen durchweg über Lauben (Arkaden) und bilden damit die längste gedeckte Einkaufsstraße Europas. Sehenswert sind das Bundeshaus (das Parlament der Schweiz), die Schweizer Nationalbank (natürlich mit der Hausnummer 1) sowie das Münster, als dessen Bauleiter wie bei seinem Ulmer Gegenstück der Schwabe Matthäus Ensinger fungierte.

BizTravel-Service-Card Bern

Taxiruf
031 371 11 11 (Bärentaxi)
031 331 33 13 (Nova Taxi)

Flughafen
031 960 21 11
www.flughafenbern.ch

Bus
334/160 zum Bahnhof Belp,
von dort per S-Bahn nach Bern

Convention Bureau
031 328 12 60
info@bern.com

Notrufe
Feuer: 118
Polizei: 117
Notarzt: 144
TCS Pannendienst: 140
Apotheke: 0900 989 900
Inselspital: 031 632 24 02
Zahn-Zentrum: 031 381 56 55

Vorwahl für die Schweiz
immer: +41, danach die Vorwahl 031 ohne die „0“

Paul Klee, Einstein & Bären

Physik-Fans sollten das Albert-Einstein-Museum besuchen (Einstein formulierte in Bern seine Relativitätstheorie), und Kunstfreunde liegen mit dem Zentrum Paul Klee richtig – eine Hommage an den Berner Künstler, entworfen vom Stararchitekten Renzo Piano. Gratisstärkung gibt es aus den 100 Trinkwasserbrunnen der Stadt. Und wer entspannen will nach Meeting, Event und Kultur, besucht den Bärenpark: Hier leben die Berner Wappentiere.

Essen

Kornhauskeller/Ono: Restaurantbesuche in der Schweiz sind alles andere als billig. Wenn man schon Geld investiert, dann darf es auch etwas Außergewöhnliches sein: etwa im prunkvoll barocken Kornhauskeller oder im Künstler- und Musikerlokal Ono in der Altstadt.

Erleben

 Altstadt-Rundgang: Bummeln durch die Lauben (Arkaden) mit Bundeshaus, Zeitglockenturm, Käfigturm, Münster, Rathaus. Vom Glockenturm toller Blick auf die mittelalterliche Altstadt. Besuch des Bärenparks. Außerhalb liegen Paul-Klee-Zentrum und Einstein-Museum. 
 
Top Events: Zu den schönsten Festen in Bern gehören der Zwiebelmarkt (Zibelemärit), zu dem Bauern mehr als 50 Tonnen Zwiebeln nach Bern bringen (4. Montag im November) sowie das Rock- und Popfestival Gurten (Juli), das Straßenfestival Buskers (August) und das Jazzfest mit internationalen Stars von März bis Mai. 
 
Emmental: Für ihren löchrigen Käse ist die Hügellandschaft bei Bern bekannt – aber auch für wunderschöne Landschaften und mystische Geschichten. Als Incentive eignen sich etwas Ausflüge mit dem E-Bike oder ein Besuch der Schaukäserei, in der der Original-Emmentaler im Kessi hergestellt wird. www.bern.com www.emmental.ch

Ankommen

Flughafen Belp: Die schweizerische Skywork Airlines fliegt Bern unter anderem von Berlin-Tegel (1 x täglich), Hamburg (1 x täglich), Köln (1 x täglich), München (2 x täglich) und Wien (1 x täglich) an. Ab München auch BMI. Vom Flughafen per Bus zur S-Bahn Belp, von dort nach Bern. www.flyskywork.com

Weitere Business Travel-Themen

 
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media