Tagungen und Events in NRW

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Aha-Erlebnisse in der Heimat

Deutschlands einwohnerstärkstes Bundesland baut sein MICE-Geschäft aus. Wir haben Tourismuschefin Heike Döll-König gefragt, was NRW so besonders macht.

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von Oliver Graue, 17.01.2018, 09:04 Uhr

Welche Rolle spielt der MICE-Bereich für den Tourismus in Nordrhein-Westfalen?

Auf Landesebene bearbeiten wir dieses Segment seit 2011 im Rahmen der Landestourismusstrategie: Zusätzlich zu den Destinationen, den Convention Bureaus und den einzelnen Dienstleistern bündeln wir als NRW Tourismus das MICE-Segment seither in unserer Produktmarke „NRW Business“. Wir möchten uns die Erfolge nicht alle auf unsere Fahnen schreiben, denn da wirken sehr viele Personen, Firmen und Organisationen mit, aber Tatsache ist, dass in Nordrhein-Westfalen der MICE-Bereich inzwischen 21% des gesamten Tourismus ausmacht – so viel wie in keinem anderen Bundesland.

Aber liegt das nicht auch daran, dass viele internationale Kongresse wie zuletzt die Weltklimakonferenz in Bonn im Land stattfinden?

Natürlich ist Nordrhein-Westfalen Gastgeber vieler sehr großer Veranstaltungen. Solche Events sind wichtig für unser Image. Unser Fokus als NRW Tourismus liegt jedoch anderswo: Wir sprechen in erster Linie die in Deutschland beheimateten Entscheider an, agieren also im nationalen Markt. Und das ist auch ganz klar das Brot-und-Butter-Geschäft. Dabei haben wir den Vorteil, dass sehr viele unserer Kunden, nämlich leistungsstarke mittlere Unternehmen, direkt vor der Haustür sitzen – in NRW. Auch ihnen wollen wir zeigen, dass sie für ihre Tagungen, Events und Incentives keine weiten Reisen auf sich nehmen müssen, sondern dass wir als Bundesland die Ansprüche an besondere und qualitative Veranstaltungen erfüllen können.

Ein Beispiel?

Unser jüngster NRW-Tourismustag 2017 fand im Hugo-Junkers-Hangar in Mönchengladbach statt – ein toller Ort, der inspiriert. Zumal hier eine der wenigen noch flugfähigen „Tante-Ju“-Maschinen zu besichtigen ist. Bei den Teilnehmern verspürte man ein echtes Aha-Erlebnis, weil sie die Qualität der Location gar nicht auf dem Schirm hatten.

Was den privaten Tourismus betrifft, haben viele Deutsche ihr Land „entdeckt“. Ist das im MICE-Bereich denn nicht so?

Ich denke, dass noch zu wenige Unternehmen ihren Fokus auf den heimischen Markt legen, weil sie um die Vielfalt und Qualität der MICE-Möglichkeiten nicht wissen. Entdecken sie diese aber erst einmal, dann kommen sie wieder. In NRW geben bei unseren Feedback-Befragungen annähernd 100% der Veranstaltungsplaner an, sie würden erneut bei uns tagen, und mehr als 90% wollen uns weiterempfehlen. Die restlichen 10% wollen vermutlich nur den Geheimtipp für sich behalten (lacht).

Aber wofür genau steht denn Nordrhein-Westfalen im MICE-Segment?

Für vieles. Zum einen zeichnet das Land eine ungeheure Dynamik aus. Das gilt gerade im MICE-Bereich, wo in allen Landesteilen immer wieder neue, besondere Locations entstehen und wo leistungsstarke Messen wie in Essen und Düsseldorf erweitert und modernisiert werden. Zum anderen bieten wir eine exzellente Infrastruktur im Veranstaltungssegment, kurze Wege, gute Erreichbarkeit, auch im Bahnverkehr, und schließlich setzen wir gezielt auf den Aspekt der Nachhaltigkeit – in vielerlei Hinsicht.

Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit?

Wir sehen Nachhaltigkeit sowohl in ökologischer als auch in ökonomischer Hinsicht. Ökologisch schon deshalb, weil weite Anreisen entfallen und wir besondere Ansprüche erfüllen können, ohne dass tonnenweise CO2 emittierende Flüge nötig sind. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht, ökonomisch also, fallen für den Betrieb niedrigere Kosten an.

Medienhafen in Düsseldorf
Foto: Oliver Franke/Tourismus NRW e.V.

Aber spielt Nachhaltigkeit auch auf Nachfrageseite wirklich eine Rolle?

Natürlich, viele Unternehmen haben das Thema ja längst in ihre Geschäftsberichte aufgenommen oder veröffentlichen sogar spezielle Nachhaltigkeits-Reports. Für Eventplaner ist es ein großes Plus, wenn sie nachweisen können, dass sie diese Kriterien bei der Destinationswahl ebenfalls berücksichtigen. Hinzu kommt das Thema Compliance, dessen Bedeutung enorm wächst und dem wir als Nahziel bestens genügen.

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