CWT-Studie

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40 Prozent der Geschäftsreisenden nutzen Firmenkreditkarte privat

Insgesamt 46 Prozent der europäischen und US-amerikanischen Reisenden und 38 Prozent der Reisenden im asiatisch-pazifischen Raum setzen die Firmenkreditkarte für persönliche Einkäufe ein. Das ist das Ergebnis einer Studie des Geschäftsreiseanbieters Carlson Wagonlit Travel (CWT).

08.11.2018, 08:14 Uhr

„Travel Manager müssen sich um den Missbrauch von Firmenkreditkarten kümmern und außerdem herausfinden, warum Reisende die Regeln nicht befolgen“, sagt Christophe Renard, Vice President der CWT Solutions Group, der Beratungssparte von Carlson Wagonlit Travel.

Die Praxis sei weit verbreitet, obwohl 58 Prozent der Europäer und 63 Prozent der Amerikaner angeben, die Richtlinien ihres Unternehmens untersagten die Nutzung von Firmenkreditkarten für Privatkäufe – mit einer Umsetzungsquote von 85 Prozent in beiden Regionen. Von den asiatisch-pazifischen Reisenden sagen 69 Prozent, ihr Unternehmen verbiete die private Nutzung.

Insgesamt erhalten sechs von zehn globalen Geschäftsreisenden von ihren Arbeitgebern eine Firmenkreditkarte – am ehesten in der Region Asien/Pazifik (67 Prozent), gefolgt von Amerika (61 Prozent) und Europa (56 Prozent).

49 Prozent der Reisenden nutzen für Geschäftsausgaben ihre private Kreditkarte

Die Ergebnisse der CWT-Studie zeigen aber auch das umgekehrte Ergebnis: Reisende wickeln geschäftliche Reiseausgaben oft über ihre persönlichen Kreditkarten ab. Weltweit betrachtet, nutzen 49 Prozent der Geschäftsreisenden stets ihre persönliche Kreditkarte. Reisende aus dem asiatisch-pazifischen Raum neigen deutlich eher dazu (55 Prozent) als Reisende aus Amerika (48 Prozent) oder Europa (44 Prozent).

„Die Nutzung persönlicher Kreditkarten für Geschäftsausgaben bedeutet, dass er für die Unternehmen kompliziert wird, die Ausgaben nachzuverfolgen – und das macht es um einiges schwieriger, Richtlinien durchzusetzen“, sagt Renard. „Falls Unternehmen nicht allen Mitarbeitern Kreditkarten ausstellen wollen, sind virtuelle Kreditkarten ein guter Kompromiss. Reisende müssen ihre persönlichen Kreditkarten nicht für Geschäftsausgaben nutzen, und Unternehmen wissen genau, wofür ihr Geld verwendet wird.“ (OG)

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