NDC-Technik

(0)

Lufthansa schafft Direktanbindung an Online-Vertrieb Travix

Lufthansa bindet mit Travix ein global agierendes Reiseunternehmen direkt über NDC an. Travix-Chef John Mangelaars sichert sich damit Zugang auf „die besten verfügbaren Preise und Zusatzleistungen“ der Lufthansa-Gruppe.

von Georg Jegminat, 17.05.2018, 13:18 Uhr
Der Travix-CEO John Mangelaars bindet das Serviceangebot der Lufthansa-Hub-Airlines mit dem NDC-Datenformat an.
Foto: Travix International

Die Zahl der NDC-Direktanbindungen der Lufthansa-Gruppe wächst. Nun wurde ein entsprechender Vertrag mit der niederländischen Travix International geschlossen. Das Reiseunternehmen vertreibt Leistungen über ihre Portale wie Cheaptickets, Vliegwinkel, Budgetair, Flugladen.de und Vayama in 39 Ländern. Nach eigenen Angaben werden in Summe mehr als 3,5 Mio. Flugtickets pro Jahr über die Sites gebucht.

„Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, den Vertrieb von Flugreisen zu modernisieren und auf ein kundenorientiertes Erlebnis auszurichten“, sagt John Mangelaars, Chief Executive Officer bei Travix International BV. „Basierend auf dem NDC Offer & Order Management System der Lufthansa Group treiben beide Partner die Innovation in einer sich konstant entwickelnden Marktumgebung und manifestieren dabei zugleich ihre führende Rolle.“

NDC (New Distribution Capability) ist ein neues flexibles Datenformat für den Vertrieb von Flug- und Zusatzleistungen und bietet die Voraussetzung zur Individualisierung von Angebotspaketen. Lufthansa hat im Frühjahr 2018 zusätzlich zum GDS-Aufschlag Preisrabatte für Flugtickets und Sitzreservierungen für den NDC-Vertrieb eingeführt. Ziel ist, den Druck auf den externen Vertrieb zu erhöhen, diese Direktanbindung zu nutzen.

„Mit dem kommenden NDC-Partner-Programm gehen wir auch in Bezug auf moderne Airline-Retailing-Geschäftsmodelle einen Schritt weiter, indem wir den Agenten ein bevorzugtes Leistungsversprechen bieten, das Technologie, Service, Angebote und in Zukunft strategische Kooperationskomponenten umfasst“, betont Heike Birlenbach, Vertriebsleiterin der Hub-Airlines des Lufthansa Konzerns und Chief Commercial Officer des Hub Frankfurt.

Weitere Business Travel-News

DB-Konkurenz
(0)

Flixtrain soll neue Routen erschließen

Der deutsche Fernbus-Marktführer Flixbus will der Deutschen Bahn auf weiteren Strecken auch mit Zügen Konkurrenz machen. mehr

 

Abschuss-Ermittlungen
(0)

Russische Millitärrakete traf Boeing B-777

Endgültige Klarheit. Die Rakete, mit der der Passagierflug MH-17 vor knapp vier Jahren über der Ostukraine abgeschossen worden war, stammte nach Angaben der Ermittler von der russischen Armee. mehr

 

Urteil
(0)

Flugreisende müssen rechtzeitigen Zug zur Anreise nutzen

Reisende, die mit dem Zug zum Flughafen anreisen, müssen mögliche Verspätungen im Bahnverkehr einkalkulieren. Das hat das Amtsgericht Frankfurt entschieden. Vor Gericht hatten sich ein Veranstalter und ein Touristenpaar gestritten. mehr

 

Engpass
(0)

Brasiliens Flughäfen geht das Kerosin aus

Ein Streik der LKW-Fahrer verhindert seit mehreren Tagen in Brasilien den Transport von Kerosin zu den Flughäfen. Die Lage ist mittlerweile vielerorts kritisch. mehr

 
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Impressum AGB Datenschutz Kontakt Media